Das Kugelgürteltier oder Fragen des Alltags

Manche Aufgaben in den Schulbüchern meiner Kinder lassen mich dann schon verzweifeln schmunzeln…. Heute das Kugelgürteltier, ein- man ahnt es schon- Verwandter des “normalen” Gürteltiers und gleichzeitig das einzige, das sich zu einer Kugel rollen kann, sobald Gefahr in Verzug ist.

Die Aufgabe lautete folgendermaßen:

Das Kugelgürteltier lebt in Südamerika. Wird es bedroht, kann es sich zu einer Kugel zusammenrollen. Wie viel wiegt das unten abgebildete Gürteltier ungefähr?

Dann kam ein Bild, das ungefähr so aussah wie das hier, was ich beim österreichischen gefunden habe (man ist dort nämlich aktuell stolz auf Kugelgürteltierbabys in Schönbrunn), nur eben mit einem Kugelgürteltier:

aus:
Feuerlein/Distel “Mathematik 10″ Bayerischer Schulbuchverlag, G8 Bayern.

Ach ja: auch weiß natürlich etwas über diese seltsamen Tiere und dort findet man dann auch die Information, dass ausgewachsene Tiere ein Gewicht von 1-1,6 kg erreichen. Was ich dabei gelernt habe, war übrigens, dass es ein solches Kugelgürteltier überhaupt gibt- bisher kannte ich nur das Armadillo.

 

Auch was dazu sagen?