Es ist da!

Es ist da, mein neues MacBook Pro. Ein Auslaufmodell zwar, dafür aber noch chic mit silbriger Tastatur, die mir persönlich sowieso besser gefällt - und gerade weihe ich es ein.

Das Schlimme aber: es lag - einmal kurz zum Anschauen rausgeholt- geschlagene zwei Tage in der Kiste und wartete darauf, ausgepackt zu werden. Ich hatte einfach bisher keine Zeit…

Wer selbst eine Affinität zu Computern hat, mag ahnen, wie ich gelitten habe. Am Mittwoch, also vorgestern, nachmittag habe ich es geholt. Seither keine Chance. Wir hatten einfach keine Zeit, uns wenigstens ein bisschen anzufreunden. Inzwischen bin ich überzeugt, wir werden Freunde. Allein der kurze Installationsvorgang ist eine jedesmal wahre Freude! Nun also auch mobil nur noch mit Apfel unterwegs und damit voll “vermact”.

Meine Welt bestand die letzten Tage aus Schule (die heutige Schulaufgabe war gestern um 6 Uhr abends endlich final, ist aber inzwischen sogar korrigiert), aus Elternabenden (diesmal in der Lehrerrolle), aus einem Newsletter und ein paar PHP Seiten, die an einigen Stellen nicht so tun, wie ich mir das vorstelle, aus einer Excel Tabelle in verrücktem “Daten-Layout”- und aus einem aus meiner Sicht recht erfolgreichen Experiment mit mindmaps. Und natürlich aus meiner Familie, die so sehr zu kurz kam in den letzen Tagen, dass ich oft mit schlechtem Gewissen geplagt war.

Leider wartet am Wochenende auch wieder einiges auf mich. Immerhin viel Schreibstoff, wenn dann nächste Woche mein “Lotterleben” wieder anfängt. Die Schüler werde ich vermissen!

Danke fürs Mitgefühl zu meinem rasanten Tag … im Moment habe ich den Eindruck, das sei ganz schlicht der ganz normale Wahnsinn.

Zum Mac noch was nebenbei: anscheinend hat das neue Multi-Touch-Trackpad noch einige Probleme mit Windows. So gesehen hat also mein Schnäppchen durchaus einen Vorteil, denn ich werde den Mac mal wieder als den besseren Windows Rechner missbrauchen… dafür muss ich mir nun aber erstmal die Zutaten zurechtlegen, beispielsweise habe ich derzeit noch keine Windows CD mit integriertem Servicepack.
Extra für Windows habe ich mir das MacBook auch noch mit extra Arbeitsspeicher ausstatten lassen. Schnell ist es…

Währenddessen träume ich noch vom selbstinstallierenden Rechner, einem, der mit One Klick Blick genau so konfiguriert ist, wie ich mir das wünsche…

Das Foto: gestört?… etwas bizarr und trist - von unserem gestrigen Spaziergang. Ich habe mich nun lange gefragt, ob mich der Strommast im Hintergrund nun stören soll oder nicht.

 

5 Antworten zum Beitrag “Es ist da!”

  1. am 28 Nov 08 um 21:01 meint

    Thorsten

    Viel Spaß mit Deinem MacBook,

    ich warte ja noch auf den Tag, an dem man ohne viel Gehäckse ein OS X virtuell mit Virtualbox oder VMWare laufen lassen kann. Ich hatte letztes Jahr wieder etwas Kontakt damit und bin neugierig auf die kommende Version.

    Wie jetzt, der Schlepptop lag 2 Tage (!!!) herum? Oh, Ihr Dämonenfürsten, das geht ja gar nicht :D

    Oh, da Du das verwendete Foto des Beitrags ansprichst: es nimmt in der Höhe ganz schön viel Platz weg; nicht so cool, finde ich. Mein persönlicher Geschmack.

  2. am 28 Nov 08 um 22:05 meint

    Anne-Kathrin

    Ja, der Mac lag hier tatsächlich 48 Stunden, ohne einmal angeschaltet zu werden. Und du hast recht: das geht gar nicht.
    Das XP mit SP3 hab ich inzwischen, morgen geht es dann weiter via Bootcamp plus VM Ware wobei du mich grad auf die Idee bringst, das ohne Bootcamp zu fahren. Da werde ich mal recherchieren.

    Ja das Bild… soll ich ehrlich sein? Gefallen tut es mir im Grunde gar nicht- aber irgendwie hat es trotzdem was fanszinierendes für mich. Vielleicht auch mal mehr dazu, warum.
    Insgesamt finde ich Hochformat für den Zweck gänzlich ungeeignet, hatte da auch schon gehadert - und da gebe ich dir damit vollkommen recht! Vielleicht mach ich da noch was anderes draus…

  3. am 29 Nov 08 um 00:09 meint

    Thorsten

    Die Mac-Version heißt “VMware Fusion”: . Vielleicht ist das ja was für Dich.

    Was das Bild angeht, vielleicht *sollte* es zu dem Zeitpunkt, auf die Art und in dem Format einfach sein :)

  4. am 29 Nov 08 um 11:14 meint

    Fabian

    Hallo Kathrin,
    das ist ja lustig, dass eine der ersten Seiten, die ich gerade beim Ausprobieren meines neuen MacBook Pro (neue Version) ansurfe, Deine Seite ist mit diesem Beitrag ganz oben :-) Ich muss gestehen, dass auch mein neues MacBook knapp 2 Tage unausgepackt rumlag, weil ich vor lauter hier und da zu nix gekommen bin. Aber gestern habe ich es konfiguriert und jetzt probiere ich gerade rum, was das alles so kann. Für mich ist es der Umstieg von Windows zu Mac und ich werde erstmal versuchen ohne ein paralleles Windows auszukommen. Allerdings werde ich das MacBook auch nur privat nutzen. Und zu Surfen, Musik hören, Videos schneiden und Fotos bearbeiten sollte es doch auf jeden Fall ohne Windoof gehen ;-)
    Ich wünsche Dir also viel Spaß mit Deinem MacBook und ein ruhiges entspanntes Wochenende. Grüße, Fabian

  5. am 29 Nov 08 um 11:39 meint

    Anne-Kathrin

    Komisch, was es doch für komische Parallelitäten gibt :-)

    Tja, wenn ich nicht mit der Firma Microsoft mein Geld verdienen würde, könnte mir das auch gestohlen bleiben. So muss es eben sein.

    Danke Thorsten. VMWare läuft bereits erfolgreich auf meinem iMac. Mit Bootcamp allerdings.
    Gerade bin ich aber dabei, Windows ausschließlich über VMWare zu installieren, ohne Bootcamp. Und anscheinend gibt es da auch ein Tool, mit dem (laut Text) meine Laptop Installation der alten Kiste 1:1 aufs VMWare rüberzubringen ist. Das habe ich vorhin noch gefunden.
    Ich bin sehr gespannt (und mittendrin…).

Auch was dazu sagen?