Immer noch ein Faible für Tropfen


Gerade habe ich mich endlich dazu entschlossen, Lightroom zu bestellen,  -wobei ich an diesem Foto gar nichts schrauben wollte.

Eigentlich stehe ich Lightroom etwas skeptisch gegenüber: Man kann Fotos so sehr verändern, dass vom Original kaum mehr etwas übrig bleibt. Ich möchte im Grunde keinem Foto mehr glauben, das ich nicht selbst gemacht habe.

Andererseits kann man damit so schöne Effekte erzielen. Ich beginne mich langsam mit dem Thema Bildbearbeitung anzufreunden und frage mich, warum das so lange gedauert hat. Lightroom also in Zukunft  vielleicht auch gelegentlich mal ein Thema - die Einarbeitung, will man nicht an der Oberfläche kratzen, gestaltet sich aufwändig. Zum Glück ist bald Weihnachten, mit der Hoffnung auf etwas mehr Ruhe für solche Spielereien.

 

Auch was dazu sagen?