Interaktives Lesen

Eine sehr nette und vielversprechene Idee, nämlich ein Blog über ein einziges Buch - und nicht irgendein Buch sondern Marcel Prousts , also etwas, was theoretisch wirklich blogfüllend sein kann, hat der Astronom Florian Freistetter. Eigentlich schon seit 2 Jahren…

Und da ich mir bereits seit Jahren überlege, wann ich denn endlich die Zeit und Muse finde, mich durch dieses Epos einmal durchzuquälen (während ich gleichzeitig überlege, ob das nicht trotz seitenfüllender Schachtelsätze doch ein Lesevernügen sein kann) - ganz klar mit dem Hintergedanken, das solle man dann vielleicht auch mal gelesen haben, auch wenn ich mich literarisch lieber in der Neuzeit bewege, wäre vielleicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt.

Wichtig ist aber, dass so ein Buchblog dann auch wirklich interaktiv wird.
Wie kann sich hier eine interessante Diskussion entwickeln, die aber nicht den Anspruch der (Pseudo-)Intellektualität erfüllen muss? Und wie liest man überhaupt gemeinsam ein Buch? Vielleicht ist das ja gar nicht der Hintergrundgedanke, aber ich denke, dann macht’s vielleicht auch Herrn Freistetter mehr Spaß? Und sicherlich soll es weder eine Rezension noch eine inhaltliche Zusammenfassung werden.

Wenn ich da mithalten will, muss ich mich ranhalten: im Proustblog ist man schon auf Seite 200 plus x.

Oder ich widme mich dann doch lieber meiner neuen Amazon Bestellung, darunter unter anderem

Wegweisende Ideen, die unser Leben verändern werden von Theodor Hänsch, der 2005 den Physiknobelpreis bekommen hat. Darüber gibt es sicherlich noch was zu schreiben, ich bin sehr gespannt.
Und dann passend zum derzeitigen Hype (?) ein weiteres Puzzleteil meiner Sammlung zur historischen Aufarbeitung der Zeitgeschichte: nochmal was zur RAF.

 

Auch was dazu sagen?