Nicht nur für Wissenschafter und Wissenschaftlerinnen

Neu bei mir im RSS Abo sind die . Manchmal trauere ich meinen Unizeiten doch sehr hinterher, umso lesenswerter für mich daher die Blogs zu den verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen und der Blick über den eigenen Tellerrand. Also rundrum was gegen den eigenen, geistigen Rost, den man so ansetzt.

Schon gestern wurde in ein sehr interessanter und vor allem auch amüsanter Artikel zum Thema Frauen in Führungspositionen von Prof. Dr. Marion Schick, der Präsidentin der Hochschule München veröffentlicht und dies wird nun weitergeführt durch eine Interviewserie mit ihr. Der , heute mit dem Titel “Träume Deinen Traum und Trau Dich!” - lesenswert sicherlich nicht nur für Frauen im akademischen oder wissenschaftlichen Umfeld:

Zum Einen: Träume Deinen Traum. Wenn Du Familie willst, dann hab Familie und Beruf gleichzeitig. ES GEHT!
Das Zweite ist: Trau Dich, übernimm Führungspositionen. Es kommt niemand und bietet Dir zuhause, wenn Du auf dem Sofa sitzt, einen Job an. Bewerbe Dich. Tu es.

Neben diesen sicherlich sehr eindringlichen und mutmachenden “Parolen” äußert sich Frau Schick aber auch sehr interessant über Netzwerke.

Ich empfehle dagegen jungen Frauen, sich ein Netzwerk aufzubauen, über das sie Know-how austauschen, mit dessen Hilfe sie ihren Job besser machen können.

Nicht die Masse macht es also und das sogenannte Karrierenetzwerk, das sie als “Seilschaften, die an althergebrachte Männerbündnisse erinnern” bezeichnet und damit meiner innerlich ablehnenden Haltung gegen sowas aus der Seele spricht, sondern eine qualitative Komponente - von der ich mir nicht sicher bin, ob sowas über das Massenmedium Internet überhaupt möglich ist aufzubauen, - Web 2.0 hin oder her.

Darüber werde ich also zusätzlich noch ein bisschen nachdenken: neuer Stoff für meine Kritik an XING, Facebook, Twitter und wie sie noch alle heißen mögen?

 

Auch was dazu sagen?