Welten: Kinder, Sharepoints, Laternen, Schnupfen…

Meine erste Schulwoche ist vorbei. Man sieht wohl auch an der Zahl der letzten Einträge hier auf medamind, wie sehr mich diese Umstellung Zeit kostet.

Mein Business beginnt gewöhnlich schleichend, irgendwann so gegen halb sieben, es ist also nicht so, als wäre ich jemand von denen, die spät aus dem Bett kommen und dann irgendwann mal loslegen. Trotzdem ist es etwas anderes, um acht Uhr hochkonzentriert vor erwartungsvollen Gesichtern zu stehen und gleich powern zu müssen. Und das ohne die große Kaffeedosis, aber nach dem ersten Spaziergang mit Hund.

Auch wenn mein Schultag nicht sonderlich lang dauert: die Korrekturen, die Gedanken, die man sich um jedes “seiner” Kinder macht, die Idee, es am nächsten Tag dann noch besser, noch individueller, noch pfiffiger hinzubekommen, begleitet mich die nächsten Stunden - ganz abgesehen davon, dass man das natürlich auch noch aufs Papier bringen muss, um es am nächsten Tag via Tafel in die Hefte zu bringen oder aus der Theorie Praxis werden zu lassen in Form von Spielchen und Diskussionen.

Der Switch zum Sharepoint oder TYPOlight fällt da nicht so leicht. Eine andere Welt, eine andere Kommunikation. Andere Anforderungen ans Denken. Für Sharepoint habe ich ganz neu das konsequente Arbeiten mit Mindmaps eingeführt. Für mich als “nicht-mindmapper” eine Frage der Disziplin, die es mir aber gerade im Moment doch um einiges einfacher macht. Ha- und durch meine persönlichen Erfahrungen mit Mindmapping überlege ich nun, wie sich auch den Stoff der Schule für die Kids in eine solche Karte bringen ließe…

Meine Familie ist in den ersten Tagen etwas kurz gekommen- vielleicht auch ich? Nebenher standen einige außerplanmäßige Aktivitäten an: Laternenzug zu St. Martin (es geht jedes Jahr wieder vorbei…) mit anschließendem Bratwürstlessen, eine Brandschutzübung und ein richtig nettes Geburtstagsessen, das leider dazu führte, dass ich immer noch Schlaf nachhole.

Das Wochenende habe ich bisher leider fast ausschießlich gearbeitet, versucht, Luft zu holen und mir gleichzeitig die erste Erkältung der kalten Saison eingefangen. Heute muss ich es etwas ruhiger angehen lassen. Und morgen startet die Woche unter anderem mit einem echten Highlight: Elternabend (ich diesmal in der Elternrolle).

In der Warteschlange stehen hier ca 15 Drafts, die allerdings alle noch eines gewissen Feinschliffs bedürfen. Ich wünsch mir sehr, dass ich dafür die nächsten Tage endlich Zeit finde.

 

Eine Antwort zum Beitrag “Welten: Kinder, Sharepoints, Laternen, Schnupfen…”

  1. am 22 Nov 08 um 11:22 meint

    Bea Gallati

    Anne-Kathrin, hoffe sehr, dass du in nächster Zeit für die 15 Drafts den Feinschliff schaffst. Ich jedenfalls habe Deine Seite gebookmarkt und freue mich auf weitere Beiträge. Ich habe zwei Mädels im Kindergarten Altern (wenigstens hat es diesmal beim Laternenumzug (Räbäliechtli auf gut schwiizerdütsch:) nicht geschifft) mit denen ich ebenso versuche den Alltag mit beruflicher Selbständigkeit und Familie zu managen. Irgendwie geht es immer auch wenn wir gerade wieder in der Schnupfensaison stecken. Immer mal wieder einen Gang runterschalten ist machmal nicht ganz einfach; da warten einfach zu viele Dinge, die frau machen muss und möchte. Aber ich möchte es nicht anders und freue mich immer Beispiele wie Dich zu sehen, die das schaffen. Gratulation! Werde meinem Mädels von der Power-Computerfrau erzählen - starke Vorbilder für starke Mädchen.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Bea

Auch was dazu sagen?