Zurück aus der Sonne

10 Tage Sonne, 10 Tage Urlaub. 10 Tage ohne Rechner und mehr oder weniger ohne Internet. Seit gestern bin ich wieder da. Das Leben und auch die Arbeit haben mich wieder - es hat ein bisschen was von Neuorientierung, fast schon fehlt mir die Routine beim Tippen auf die Tasten…
Eigentlich hatte ich ja vor den “Vorurlaub” zu dokumentieren. Es grenzt ein bisschen an Wahnsinn, sich als Selbstständiger den Luxus eines Urlaubs zu gönnen - und das obwohl gerade wir, die ja nach einem mehr oder weniger schlauen Spruch “selbst und ständig” arbeiten, dringend Pausen nötig haben. Es ging nicht, ich hatte viel zu viel zu tun und so ist leider der letzte medamind Artikel auch schon eine Weile her.

Die Vorurlaubs Dokumentation hätte wahrscheinlich in einem Satz der Art “nie mehr Urlaub” geendet: Wegfahren bedeutet, vieles noch fristgerecht fertig zu bekommen, laufende Projekte in einen stabilen Zustand zu bringen und einige Menschen wissen zu lassen, dass man zwar weg, aber trotzdem nicht aus der Welt ist, während gesichert ist, dass sich weitere Menschen in der Zwischenzeit im Notfall auch kümmern können. Wegfahren, das bedeutet Kofferpacken, während man noch die letzten Emails schreibt, nochmal Server kontrolliert und der letzte Blick auf den Rechner, während man schon so halb im Flugzeug sitzt.

Ich hatte mich, nach dem Stress der vergangene Wochen und Monate zugunsten Kind entschieden, den Laptop erst gar nicht mitzunehmen und das war eine gute, wenn auch im Vorfeld wie ich finde, mutige Entscheidung. Es gibt immer wieder Fälle, die man nicht gerne aus der Hand gibt, Probleme, um die man sich am liebsten selbst kümmert. Was wäre gewesen, wenn?

Egal. 10 Tage ohne Laptop und Internet (1 Euro pro 15 Minuten am Rechner an türkischer Tastatur, auf der es mir irgendwie auch nach mehreren Anläufen nicht gelingen wollte, die richtigen Tasten zu treffen, fand ich dann doch eher “abschreckend”) waren sehr erholsam. Ich habe es geschafft, vier Bücher zu lesen, mir die gesunde Hautfarbe zurückzuerobern, die ich die letzten Monate aufgrund der vielen Schreibtischhockerei verloren habe (ja, es gibt sie noch, die Sonne!) und ich glaube, ich bin relaxed genug, morgen wieder mal so richtig entspannt in den Arbeitsalltag zu starten.

An Projekten wartet noch so einiges: Zunächst ist da die Beispielwebsite zum Buch, die gerade ihren letzten Schliff bekommt und mit dem Buch freigeschaltet wird. Was das ist, verrate ich natürlich noch nicht. Es wird außerdem eine eigene Website zum Buch geben, auf der ich außerdem einiges an Aktuellem zu TYPOlight (noch darf man es ja so nennen) schreiben werde, so dass nicht nur die Leser meines Buchs auch nach dem Erscheinen immer auf dem Laufenden sind. Auch wird es jetzt endlich Zeit, mich meiner eigenen Websites anzunehmen, - Lust auf einen neuen Anstrich.

Dann gibt es hier noch den “Bloggen mit TYPOlight” Artikel, zu dem sich inzwischen so viele News angesammelt haben, dass ich ihn noch einmal aktualisieren möchte. Und sind mir beim Schreiben in den letzten Wochen noch viele andere, interessante Kleinigkeiten eingefallen, die dort einfach keinen Platz mehr hatten.

 

Auch was dazu sagen?