CK2011: not a review

Zurückkommen, Eindrücke auf sich wirken lassen… das kann ein bisschen dauern.
Als mich am Montag nach der Contao Konferenz der Alltag wieder hatte, da war ich noch immer beschäftigt damit, die zwei Tage in Bad Soden nachwirken zu lassen, ein bisschen Struktur in die vielen neuen Ideen zu bringen und immer wieder neue Freunde auf Facebook zu bestätigen (so dass meine alten sich schon wundern…). Gleichzeitig hatte sich schon wieder eine Menge Arbeit angesammelt.
Es hat gedauert, bis ich wieder zu Hause ankam ;-)

Ich bin nach Bad Soden gefahren, ohne dort wirklich jemanden zu kennen. Nein, das stimmt nicht. Ich kannte durchaus ein paar Leute, beispielsweise vom Münchner Stammtisch, live und ich kannte noch mehr… virtuell.

Schon der erste Eindruck passte: die sehen wirklich alle so aus wie sie sich bei Twitter und Facebook darstellen und sie sind auch so sympathisch, wie man sie sich nach vielen virtuellen Monaten live vorstellt. Eine Community zum “Sofort-Wohlfühlen” also und das habe ich dann auch:
Ich habe zwei Tage in vollen Zügen genossen mit netten Leuten, interessanten Gesprächen auch abseits von Contao und natürlich mit einem rundrum gut durchgemischten Vortragsprogramm, bei dem für alle was dabei war. Und das alles in einem gelungenen Rahmen mit nettem Ambiente - auch wenn ich mich persönlich über die 10 Euro/Tag für den Hotelparkplatz ein wenig geärgert habe.

Ich bin skeptisch gewesen beim Vergleich mit dem “Familientreffen”, so wie ich auch im Umgang mit dem Begriff Freundschaft vorsichtig bin. Trotzdem: nach diesen zwei Tagen habe ich verstanden, was Ihr damit gemeint habt, denn ich habe mich von Beginn an irgendwie “zu Hause” gefühlt.

Fazit: es wurmt mich ein bisschen, dass ich es die vergangenen Jahre nicht geschafft habe. Jede Minute war es wert und jeder Cent auch - so relativieren sich die 20 Euro dann auch wieder.
Die Contao Konferenz, in ihrer Form die erste, erweist sich schon beim ersten Mal als Erfolgsmodell. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das ergänzende Contao Camp den Community Gedanken zusätzlich unterstreichen wird und beide Events in den kommenden Jahren noch mehr zum Erfolg von Contao beitragen.

Wir sehen uns im November in Essen, oder? Ich freu mich schon jetzt!

Ganz besonders freue ich mich persönlich aber über und auf die Mitarbeit im Contao Team, eine Aufgabe, die sicherlich spannende Herausforderungen mit sich bringt.

Meinen Vortrag über Mehrsprachigkeit werde ich demnächst in irgendeiner Form veröffentlichen.
Da so ein Vortrag natürlich nie vollständig sein kann und sich im Lauf der Diskussion auch einiges an weiterführenden Themen aufgetan hat, habe ich versprochen, mich hier auf medamind noch ein bisschen mehr mit der ein oder anderen Erweiterung und ein paar zusätzlichen Überlegungen auseinanderzusetzen. Ich hoffe aber, Ihr habt Geduld mit mir - ich arbeite wie immer hart an der Erfindung des 48 Stunden Tags.

 

2 Antworten zum Beitrag “CK2011: not a review”

  1. am 11 Jun 11 um 13:57 meint

    dolores moser

    liebe anne
    das ist es genau! diese offenheit und herzlichkeit untereinander hat mich vom ersten mal an, als ich ans usertreffen 2009 ging, auch sehr beindruckt. und die kontakte haben sich seit dem jedesmal vertieft. inzwischen bekommen wir in der schweiz schon stammtischbesuch aus deutschland, einfach toll.

    nochmals herzliche gratulation zu deiner contao-team aufnahme :)

    wir sehen uns am contao camp, freue mich jetzt schon …

    liebe grüsse
    dolores

  2. am 11 Jul 11 um 12:54 meint

    Nina

    Mir hat der Nachtportiert bei meiner Abfahrt übrigens die Parkplatzkosten geschenkt (Mi-Sa). Keine Ahnung weshalb, aber ich habe mich nicht beschwert ;)

Auch was dazu sagen?