Spaß mit Mathematik

Heute hatte ich seit Langem mal wieder ein Buch in der Hand, das mich jedesmal aufs Neue begeistert:
Hans Magnus Enzensberger
Der Zahlenteufel Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben
Carl Hanser Verlag 1997

Eigentlich läuft es unter Jugendbuch - ich finde es auch für Erwachsene richtig schön!

Um was gehts? Es handelt von Robert, der Mathematik hasst und seinen Mathelehrer noch viel mehr. Bis ihm der Zahlenteufel begegnet. Im Traum, - und das nicht nur einmal.

Der Zahlenteufel macht Mathematik mit Kaugummi, propagiert die Nutzung des Taschenrechners und hat Spaß mit “hundsgewöhnlichen, unvernünftigen oder Primazahlen”, “Rettich ziehen” oder “Rückwärts hopsen” und mit einem großen “Wumm!”. Vieles davon hat man auch ohne Affinität zur Mathematik schon mal gehört, aber Enzensbergers Wege sind andere und seine Bilder für all die mathematischen Fachbegriffe und Prinzipien sind witzig und gelungen. Trotz kindgerecht gewählter Terminologie - lesenswert auch über fünfzehn!

Bildnachweis: Buchcover der

 

Auch was dazu sagen?