Neu reingelesen: Statistik von Kopf bis Fuß

Dieser Tage mal wieder ein Twitter Hinweis, diesmal von selbst. Ein Buchtipp:. Statistik macht einfach Spaß und ist ein großer Teil meines Berufsalltags. Da darf es ruhig auch mal etwas amüsanter zugehen.  Auf den ersten Blick schon war klar: das muss ich haben.

Statistik ist nicht nur trocken. Insbesondere begegnen uns Daten tagtäglich. Manchmal verstehen wir die Zahlen, oft tun wir uns aber hart. Manch einer hat einfach Berührungsängste und oft sind statistische Daten auch so aufgemacht, dass sie uns ganz bewusst Informationen vorenthalten oder Interpretationen suggerieren, die an der Realität vorbeigehen. Lügen mit Statistik: ein anderes Thema.
“Statistik von Kopf bis Fuß” soll Lust auf Statistik machen - und das gelingt der Autorin Dawn Griffith wirklich gut.

Von Oben bis Unten oder andersrum

Die “Kopf bis Fuß” Reihe aus dem Haus O’Reilly: sowas wie Lernen mit Spaß. Abseits jeglicher trockener Literatur werden die Themen von “Kopf bis Fuß” angegangen , reich bebildert mit viel Witz und viel Beispiel. Das Ziel ist es, Zusammenhänge zu erkennen.

Eigentlich nichts für de Hardcore-Leser, der sich in der Materie schon einigermaßen zugerecht gefunden hat, möchte man meinen. Stimmt aber nicht. Erstens schadet es nie, Wissen wieder aufzufrischen, zweitens macht es einfach Spaß, die ganze Theorie zwar fundiert, trotzdem aber ein bisschen so präsentiert zu bekommen wie dem Autor der Schnabel gewachsen ist.

Das ist auch beim Statistik Buch so. Hier erfährt man alles, was man über Statistik wissen sollte, ohne dabei mit Formeln und theoretischen Abhandlungen überhäuft zu werden. Die Autorin schlägt einen großen Bogen und handelt alles Wesentliche umfangreich und gut erläutert ab. Vor allem aber - und das ist für eine Mathematikerin nun wirklich nicht gewöhnlich- witzig und mit einem gewissen Charme.

  • Diagramme, ihre Tücken und die richtige Art sie einzusetzen und zu lesen
  • Begrifflichkeiten wie Mittelwert, Varianz und Streuung, gut erklärt für jeden
  • verschiedene Verteilungen, von normal bis Poisson
  • Schätzungen und Hypothesen
  • der richtige Umgang mit der Stichprobe
  • Korrelation und Regression
  • Permutationen und sonstige Themen aus der Kombinatorik

und noch einiges mehr.

Das Buch, so heißt es, richtet sich an die, die sich aus welchen Gründen auch immer mit Statistik beschäftigen wollen oder müssen und die, die sich lieber einem unterhaltsamen Buch als einer langweiligen Abhandlung widmen. Etwas Grundverständnis für algebraische Themen sollte man mitbringen - klar.

Wer also in der Hoffnung, ein von “Kopf bis Fuß” seriös anmutendes Buch aufzuschlagen, beginnt, wird enttäuscht sein. Gelegentlich - und das muss man kritisch so sagen- wirken die Illustrationen und Denkblasen dann auch etwas aufgesetzt, ja penetrant. Insgesamt jedoch machen natürlich genau sie das Buch erst lebendig. Wer unterhaltsam etwas über Statistik erfahren möchte, sich zurechtfinden in den Begrifflichkeiten und der Frage nach dem nächste Schritt, der Wahl des passenden statistischen Verfahrens und insbesondere der Interpretation dessen, was uns da immer wieder so unterkommt, der fährt mit “Statistik von Kopf bis Fuß” ganz sicher (zum Signifikanzniveau von 0.05?) richtig.

Ich würde das Buch (oder einzelne Kapitel daraus) zum einenStudenten oder Wissenschaftlern empfehlen, die sich zwar mit Statistik auseinandersetzen müssen, jedoch einen natürlich Abwehrhaltung gegenüber mathematischen Themen mitbringen.  Ich würde es aber auch meinen Kindern empfehlen, wenn sie sich etwas tiefer in die Materie reinlesen wollen oder der Lehrplan einfach mal wieder ungeahnt kompliziert zu vermitteln weiß.

Klar kann es nicht alle Untiefen und Tücken der Statistik abdecken - dafür gibt es andere, weitaus spezialisiertere Bücher. Aber es bildet eine solide Basis, in einer Arbeit richtige Statistik zu betreiben und auch die Theorie dahinter zu verstehen und entsprechend richtig zu formulieren.

Fazit

Für mich eine rundum gelungene Lektüre und Inspiration, wenn es wieder einmal darum gehen sollte, dass ich “Fachidiot” einem Laien, der es gerne richtig machen will, erklären soll, was es mit der Statistik eigentlich auf sich hat.

Und die Kopf bis Fuß Reihe? Bisher war ich diesbezüglich wirklich etwas skeptisch. Vor Jahren hatte ich mal ein Head First Buch in der Hand und fand es schrecklich. Alles würde ich mir sicherlich nicht aus dieser Reihe kaufen wollen.  Nach meiner heutigen Anschaffung schaue ich sie mir aber sicherlich bei Gelegenheit genauer an, weil es auch im IT Bereich eine Menge an Fakten gibt, die ich zwar im Überblick wissen muss, mir aber lieber etwas salopper “reinziehe”.

Ach ja. Frau Griffith hat genau wie ich Mathematik studiert und ist nun als IT Beraterin tätig. Der Übersetzer des Buchs arbeitet wie ich als Statistik Consultant im Gesundheitswesen. Vielleicht macht mir genau das ja die ganze Sache so sympathisch?

Hier nochmal die Eckdaten:

Dawn Griffiths
Statistik von Kopf bis Fuß
O’Reilly Verlag 2009

 

Auch was dazu sagen?