Auf meinem Schreibtisch: Rework

Rework: eines der Bücher, die ich so im Vorbeigehen gekauft habe. Oft, so auch hier, sind diese Spontankäufe gelungen. Und doch (oder gerade deshalb) fühle ich mich hin und hergerissen. Inhalte, die begeistern und gleichzeitig fast ein bisschen wütend machen. 

Rework
Jason Fried & David Heinemeier Hansson
Crown Business (März 2010)

Die Autoren: Gründer von 37 Signals.
Die Essays: kurz und knackig mit neuen, unkonventionellen Methoden zum Erfolgreich-sein-und-werden.

Diese Einfachheit ist das, was begeistert. Haben wir uns nicht alle schon mal überlegt, endlich Schluss zu machen mit all den typischen “Must Do” des Business oder davon geträumt, diese gut gemeinten, althergebrachten Prinzipien über den Haufen zu schmeißen, ohne dabei auf Bewährtes zu verzichten? Endlich sagt uns jemand, dass das wirklich erlaubt ist und auch noch funktioniert. Wir müssen nicht mehr träumen, wir dürfen endlich machen! Wir bekommen kurz, kompakt, nüchtern  und doch in gewisser Weise humorvoll alle Facetten von Erfolg, Misserfolg und eigenem Selbstverständnis. Die Methoden haben nichts mit Geld und riesigem Aufwand zu tun sondern einfach nur mit Selbstverständnis und Elan. Und das noch elegant und locker geschrieben und in auflockernde Illustrationen gepackt. Was will man mehr…?

Und doch kommt da irgendwie Ärger auf. Eigentlich haben wir das alles schon mal irgendwo gelesen. Vielleicht auch bei 37 Signals selbst. Und eigentlich sind auch die Ideen nicht alle wirklich neu. Sie sind nur gebündelt und bekommen mit progressiven Überschriften einen provokanten Anstrich.

Aber vielleicht ist es genau das, was für mich auch den Reiz eines Buchs ausmacht: das sich daran reiben können, das sich ein bisschen aufregen können? Vielleicht auch gerade, weil es ein Anreiz ist, sich das ein oder andere mal so richtig zu Herzen zu nehmen?

Fazit: Lesenswert, allein schon aufgrund seiner Prägnanz und Klarheit. Eine Ergänzung auf jeden Fall zur eher staubtrockenen Businessplan-Notwendigkeit. Lesenswert auch, weil sich derlei auf Englisch so außerordentlich gut liest.

Rework: eine Investion, die man sicher immer wieder mal aus dem Bücherregal holt. Bei mir wird es noch länger auf dem Schreibtisch liegen.

 

Auch was dazu sagen?