Das Contao Praxisbuch

Wir gehen mit der Zeit:

TYPOlight heißt ab 2.9.0 Contao - und so wird auch aus dem TYPOlight Praxisbuch … das Contao Praxisbuch! Eine inoffiziell längst klare Ankündigung in eigener Sache nun ganz offiziell und ein Ausblick auf über 600 Seiten zu Contao.

Natürlich traf mich die Ankündigung, dass aus TYPOlight Contao werden würde, mehr als überraschend. Um ehrlich zu sein, habe ich die erste Twitter-Meldung fast für einen Scherz gehalten. Sofort war dann allerdings klar, was das bedeuten würde: Die Leser wünschen sich jetzt natürlich ein Contao Buch und keines mehr über TYPOlight. Das TYPOlight Praxisbuch (soweit Glück im Unglück) war zu diesem Zeitpunkt schon extrem fortgeschritten und so bekam ich dann mindestens einen kleinen Schreck, der aber nicht so groß war, wie ich im Nachhinein selbst vermutet hätte.

Aus dem TYPOlight Praxisbuch wird das Contao Praxisbuch, das nun  mit etwas Verzögerung im August erscheinen wird. Natürlich enttäuscht es mich etwas, meine Leser weiter warten lassen zu müssen, andererseits wird das Buch zu Contao damit noch einen Tick aktueller und… dicker! Denn  die 2.9.0 bedeutet mehr als “aus TYPOlight wird Contao”. Ein wichtiges Feature ist dazu gekommen: Contao führt das Theme ein. Ein paar erste Überlegungen dazu wird es bald hier geben, die ausführliche Variante mit Beispielen dann in zwei eigenen Kapiteln im Buch.

In absehbarer Zeit wird eine Website zum Buch über alle Details informieren, interessierte Leser können sich dann beispielsweise anhand des Inhaltsverzeichnisses einen ersten Eindruck machen!

 

2 Antworten zum Beitrag “Das Contao Praxisbuch”

  1. am 25 Mai 10 um 20:15 meint

    Wie viel Arbeit in einem liebevoll gemachten Fachbuch steckt, weiß man wahrscheinlich erst, wenn man mal eines geschrieben hat ;-)

    Ich war auf dem TL-Usertreffen in Essen und als Leo am Samstag (15. Mai) den Namenswechsel angekündigt hat, war einer meiner ersten Gedanken die Autorenkollegen und besonders an dich, da dein Buch ja Ende Mai bereits erscheinen sollte.

    Schön zu hören, dass die Katastrophe nicht so groß ist wie befürchtet.

    Grüße aus Groningen
    Peter

  2. am 26 Mai 10 um 09:50 meint

    Anne-Kathrin

    Hallo Peter,

    danke für deinen netten Kommentar!
    Ja, uns Autoren hat es sicher extrem erwischt, trotzdem muss ich sagen: Glück im Unglück gehabt.
    Da das Thema Themes so spannend ist, freue mich mich, darüber jetzt noch was schreiben zu können!

    Anne

Auch was dazu sagen?