Projekt 52/22: Licht

Was für ein wunderbares …. und trotzdem greife ich diesmal ins Archiv, wenn auch nur ein paar Tage zurück.

Licht ist ja das A und O für den Fotografen. Ohne Licht kein Foto und mit wenig Licht schwierige Verhältnisse. Zu viel Licht ist auch nicht gut. Es gibt Licht, das schwieriger zu handeln ist, Gegenlicht beispielsweise und es gibt Licht, das wir als harmonisch empfinden (Morgensonne oder Sonnenuntergang).

Gerade Reflexionen sind ja etwas, das man eigentlich versucht zu vermeiden. Manchmal jedoch ist es auch gewollt oder es können sich daraus recht interessante Effekte ergeben, so wie auf diesem Foto.

Was mir an diesem Bild (eine Tomatenblüte übrigens) gut gefällt, sind die verschiedenen Effekte von Licht und “Nicht-Licht”. Die Reflexion, die Spiegelung im Tropfen, der deutlich zu dunkle Hintergrund und vor allem die sich so abzeichnende weitere Blüte im Hintergrund.

Hier übrigens noch etwas anderes… meine Lieblingsstelle im Wald derzeit. Eigentlich liegt der kleine Weiher (mitten in einer traumhaften Idylle) vor allem im Dunkel. Nur gegen Mittag, da scheint die Sonne durch die Bäume aufs Wasser und lässt die Kastanie(!) rechts so wunderbar im Wasser schimmern. Was man nicht sieht: es handelt sich um eine dreckige Brühe - das weiß ich aber erst, seit ich die schlammigen Pfoten meines Hunds schäubern musste…

 

9 Antworten zum Beitrag “Projekt 52/22: Licht”

  1. am 04 Jun 09 um 20:34 meint

    Also ich finde es super. Vor allem das zweite Bild finde ich einfach nur herrlich. Klasse :D.

  2. am 05 Jun 09 um 19:32 meint

    Wo bite ist beim zweiten Bild der Ton…
    sehr gelungen…

  3. am 05 Jun 09 um 20:53 meint

    550nm

    uhi, das sind ja zwei tolle bilder!!

  4. am 06 Jun 09 um 11:08 meint

    hallo!

    vielen dank für deinen besuch und kommentar bei mir und zu diesem licht-beitrag kann ich nur: WOW sagen. ansonsten bin ich sprachlos.

  5. am 07 Jun 09 um 14:43 meint

    Der Tropfen ist ja wirklich perfekt! Wahnsinn!

  6. am 07 Jun 09 um 15:07 meint

    Cool.

  7. am 07 Jun 09 um 16:51 meint

    Auch mir hat’s der Tropfen besonders angetan - insbesondere was die Schärfe anbelangt. Auch die Farbkontraste gelb, grün mit diesen blauen bzw cyanfarbenen Klecksen gefällt mir sehr gut.
    Dann ist da noch die Bildaufteilung: Die beiden parallel verlaufenden Pflanzen - eine davon schön unscharf und etwas dunkler im Hintergrund. Wahnsinns Bild. Außen herum noch mit Glitzer - fast wie bei einer Prinzessin *g

    Das zweite Motiv ist “schön” - hat aber meines Erachtens nichts besonderes hervorstechend - irgendwie stören ein paar Dinge. Vielleicht sind es die kleinen Überstrahlungen oder das “unaufgeräumte” ohne Hauptmotiv …. ich weiß es einfach nicht.

  8. am 08 Jun 09 um 10:20 meint

    Anne-Kathrin

    @Chili: nein, da quakt es nicht… komischerweise gibt es dort keine Frösche.

    @Lordy und @Plerzelwupp:
    Es ist wunderschön dort. Aber ich bin schon einige Male bei passender Wetterlage und Tageszeit dort um den Tümpel gegangen und habe ihn von jeder nur erdenklichen Position aus unter die Lupe genommen.
    Ich bin eigentlich unzufrieden mit dem Bild - Oliver bringt es auf den Punkt. Es ist zuviel.
    Vielleicht gibt es Stimmungen, die man nicht einfangen kann?
    Ich kann nichts herausnehmen, ich kann nichts in den Vordergrund rücken.
    Ein typisches Beispiel von “die Kamera lügt nicht”. Das Auge sieht das, was es sehen will. Und wandert von einem Fokus zum anderen.

  9. am 09 Jun 09 um 20:42 meint

    Zuerst dachte ich: Hmmm…ein Waldsee..etwas weit her geholt. Aber erst das Lichterspiel macht das Foto (und grundsätzlich die Sommerstimmung im Wald) interessant.

Auch was dazu sagen?