Projekt 52/9: Vehikel

Mein Beitrag diese Woche zum : die Miniausgabe eines Klassikers.

Vehikel gibt es viele. Allgemein ist eigentlich jedes Fortbewegungsmittel irgendwie ein Vehikel. Und unter diesen gibt es einige richtig schöne Exemplare. Leider habe ich kein solches in der Garage stehen sondern nur ein ganz normales Auto - das mir zwar auch gut gefällt, aber gerne etwas “wohnlich” aussieht und daher ein weniger vorzeigbares Motiv abgibt. Ganz abgesehen davon muss es morgen in die Werkstatt. Der Keilriemen.

Kleinformatig haben wir jedoch eine Menge an Vehikeln daheim rumstehen, denn Linus ist ein großer Fan von Spielzeugautos. Das hübscheste seiner Sammlung ist für mich diese Miniaturausgabe vom Bobbycar, aufziehbar und ein echter Flitzer.

Zum “Setting”. Makro und extreme Detailschärfe, das reizt mich ja schon sehr und Whiteground auch. Leider fehlt mir hier das nötige Equipement zur richtigen Beleuchtung für den perfekten Schatten, so wie ich ihn gerne hätte. Allerdings haben wir einen weißen Lacktisch, den ich einfach deshalb ganz lustig finde, weil er gleichzeitig wie ein Spiegel wirkt. Licht also simpel von seitlich oben, ein bisschen verstärkt durch weitere Beleuchtung von der Seite. Irgendwann tobe ich mich da noch richtig aus…

Update:
Auf Wunsch meines Anhangs noch diese Variante mit Fahrer:

 

11 Antworten zum Beitrag “Projekt 52/9: Vehikel”

  1. am 02 Mrz 09 um 21:23 meint

    Wirklich schön geworden das Foto :-) Wo gibt’s denn Bobby-cars in MIni?

  2. am 02 Mrz 09 um 21:36 meint

    Anne-Kathrin

    Danke, schön, dass es dir gefällt :-)
    Ich glaub, die Aufziehautos gabs mal beim Schlecker. Schon einige Zeit her…

  3. am 02 Mrz 09 um 21:58 meint

    Ui, das würde meinem Sohn gefallen :-)

  4. am 03 Mrz 09 um 11:45 meint

    Ja so ein Bobbycar hatte ich früher auch mal. Die wurden damals auch noch in Fürth gleich um die Ecke hergestellt. Jetzt ist alles Platt bzw die Lagerhallen werden für was anderes benutzt.
    Das Foto ist gut geworden. Beim Fotografieren kann man nie genug equipment haben. Ich habe mir auch erst seit kurzem mehrere Blitze und ein Funksystem zugelegt, damit ich entfesselt Blitzen kann. Dann sind auch Schatten kein Thema mehr :-D
    Viele Grüße
    Thomas

  5. am 03 Mrz 09 um 11:51 meint

    Anne-Kathrin

    Ja, ich hätt auch gern mehr Ausrüstung!
    Leider alles eine Frage des Geldbeutels - wir wissen ja, wie viel Geld man da so lassen kann.
    Daher muss manches eben einfach mit Minimalausstattung gehen. Spaß macht’s trotzdem und von dem Gesichtspunkt aus gesehen, passt das schon mit dem Foto, denke ich.
    Ich kann immer noch träumen, was ich alles könnte, wenn….
    Hat doch auch was, oder? ;-)

  6. am 03 Mrz 09 um 13:44 meint

    Sehr schön! Vor allem der Schärfeverlauf ist klasse! Klassikervehikel!

  7. am 03 Mrz 09 um 18:59 meint

    Jetzt fang ich wieder an zu sülzen - sorry ich kann nicht anders.

    Licht, Schatten und Spiegelung - perfekt umgesetzt - auch der Schärfeverlauf von Kopf bis Schwanz und den Rädern. Ich bin begeistert.

  8. am 03 Mrz 09 um 22:12 meint

    Tolles Bild! Wirklich schön fotografiert :)

  9. am 04 Mrz 09 um 12:07 meint

    He he he, sehr schönes Makro mit Gummibärchen und so Ton in Ton. Sehr schön :-)

    LG Gerd

  10. am 04 Mrz 09 um 21:06 meint

    Ein Minibobycar haben wir auch noch :) Süß

  11. am 11 Mrz 09 um 09:47 meint

    Was für eine klasse Idee und total super umgesetzt. Geniale Fotos. Nun hab ich Lust auf Gummibärchen. ;)

Auch was dazu sagen?