Google Account Verwirrung

Ich habe zwei Google Accounts. Dummerweise, denn das ist ganz schön umständlich. Vielleicht habe ich darüber schon mal geschrieben, - jetzt hätte ich mein “Problem” gerne gelöst - durch einen Merge- und weiß nicht wie.

Den einen Account habe ich schon lange: der läuft auf eine medanova Adresse und dort verwalte ich die Webmaster Tools und Analytics. Irgendwann habe ich mich daran erinnert, dass ich ja auch noch eine Googlemail Adresse habe. Damit verwalte ich meine Google Emails und außerdem habe ich darüber auch mal das “Text und Tabellen” Tool getestet.

Idealerweise, denke ich mir, könnte ich die beiden zu einem Account zusammenführen.

Seit gestern vermeldet der “Webmaster Account”, ich solle doch mal Googlemail ausprobieren. Dafür muss ich meine Wunschemailadresse angeben. Die hab ich aber schon. Geht also nicht. Ha, so gut kennt Ihr mich also doch nicht, sonst wüsstet Ihr, ich habe schon eine!

Es ist theoretisch möglich, einem Account eine weitere, sekundäre Adresse zuzuteilen. Nur für meinen “Webmaster Account” darf das keine Googlemail Adresse sein. Warum eigentlich? Egal. Geht also auch nicht.

Ebenso kann ich natürlich meinen Googlemail Account eine sekundäre Adresse zuweisen. Dies darf aber nicht meine “Webmaster Account Adresse sein, denn die ist, wie mir Google richtigerweise erklärt “bereits in Verwendung”.

Gut, die Googlemail Adresse kann ich auch über meinen Thunderbird abrufen, ich brauche die Anmeldung nicht. Nur leider lande ich mit der (in Kombination mit Enigmail) oft im Spam, wenn ich Thunderbird nutze und außerdem wisst ihr ja von meiner diebischen Freude, Googlemails Webinterface und Werbemaßnahmen auf Herz und Nieren zu testen. “Text und Tabellen” finde ich an sich sehr spannend, aber irgendwie bin ich dann da auch skeptisch, was die Nutzungsbedingungen betrifft. Das jedenfalls könnte man auch anders lösen.

Wie also bekomme ich diese beiden Accounts zusammen, ohne Informationen zu verlieren? Googlemail Account löschen und über meinen “Webmaster Account” neu anlegen? Das kann es doch echt nicht sein oder doch? Am liebsten wäre mir ja eigentlich, alles über den Googleaccount, aber will ich wirklich nochmal bei Null anfangen mit den Webmaster Tools und Analytics…

Bin ich nur zu blind oder funktioniert das alles tatsächlich nicht?

Bildnachweis: , eigentlich gesucht nach was wie “Go wie Google”. Das hier gefällt mir auch gut.

 

Auch was dazu sagen?