Probleme, die Sie noch nie gebraucht haben

Es gibt Momente, da offenbaren sich uns der ganze Unsinn des Internets und gleichzeitig die Untiefen unserer Gesellschaft. “Sie suchen eine Lösung” mag es da allerorts heißen - jetzt gibt’s “Need a problem?”. Probleme für jedermann in verschiedenen Schwierigkeitsgraden - natürlich nur gegen Bezahlung, bequem per Paypal.

Nein, das ist kein Scherz, leider ist auch nicht der 1.April. Ich kann da nur raten: organisiert Euch Debian und versucht eine Installation auf unsupporteter Hardware, versucht ein PHP und Apache liebendes Content Management System auf einem furchtbar konfigurierten Windowsserver zu installieren, besorgt Euch einen Sharepoint Demoaccount und versucht, dort einen komplexen Geschäftsprozess abzubilden oder versucht einfach, einer komplexen Kundenanforderung gerecht zu werden und gleichzeitig selbst glücklich zu sein.

Ihr könnt Euch auch ein oder mehrere Kinder zulegen und Euch gleichzeitig selbstständig machen (arbeiten allein reicht auch vollkommen aus). Ihr bekommt dann fast täglich ungefragt und vor allem umvorhergesehen gleich eine Reihe interessanter Probleme bis hin zur schier unlösbaren Aufgabe: der Kindergarten, der wiedermal Ferien macht, das Kind, das krank wird, wenn alle Babysitter ausgefallen sind, aber ein wichtiger Kundentermin ansteht, der Elternabend, während man sich freut, endlich mal fünf Minuten Pause zu haben - ganz zu schweigen von mindestens einem kleinen hungrigen Mäulchen, das gestopft werden will.

Man könnte auch was anderes völlig abwegiges machen: sich mit unsere Gesellschaft auseinandersetzen, neugierig, mit offenen Augen nach links und rechts schauen und sich intellektuell betätigen - da gibts genug Probleme und man trägt vielleicht noch ein bisschen dazu bei, andere zu sensibilisieren.

Man kann aber auch einem absurden Geschäftsmodell (http://needaproblem.com/ ohne Link!) die Basis zum Erfolg geben und Geld für Probleme ausgeben, die man sicherlich nie haben wollte. No comment. Für die ganz Unverbesserlichen: Ihr dürft Euch gerne bei mir melden, ich richte auch einen Spendenaccount auf medamind ein.

Gefunden übrigens via .

 

Auch was dazu sagen?