Seid Ihr auch alle total inspiriert?

Um ehrlich zu sein, stehe ich manchmal etwas ratlos vor diesen smashenden Seiten, die mich volldröhnen mit der totalen Inspiration. Wieder einmal “25 more great ideas to improve your …” - ja: was denn eigentlich? Brauchen wir das eigentlich alles, die bunten Bildchen, die tollen Sammlungen und vor allem diese Ansammlung sinnloser Kommentare in der Art ” Wow, great!”, “I love it!”oder  “Really cute!”?

Ich hätte da gerne eine Idee…

Kreativität ist ein schwieriges Thema. Ich glaube, es gibt da nur ganz wenige, die wirklich voller Ideen sprudeln und dann auch noch das Zeug dazu haben, es umzusetzen. -Ich nehme mich da nicht aus, garantiert nicht dann, wenn es um Design geht.

Nicht ganz zu unrecht warf da wohl der Pixelgangster etwas provokant vielleicht vor einiger Zeit das Thema “Kreative Drogen” in den Raum (um dann nachzulegen und mal nach dem Alter seiner Leser zu fragen) und stellte unlängst die “Klaust du auch ab und zu?”. Das Ergebnis: zum heutigen Tag behaupten fast 19 Prozent, sie würden das Rad täglich neu erfinden. Und das bei der Fülle an Inspiration? Wie viel ist denn da noch neu? Die Wege der “kreativen Idee” und deren Umsetzung im Internet sind unergründlich und vor allem eines: tief. Vor allem sind die Grenzen zwischen “ich hab mich da inspirieren lassen” und “das hab ich hier und da übernommen” fließend.

Ist es Inspiration oder geklaut, wenn man die Variante in blau sieht und in grün abgewandelt einsetzt, wobei man noch die Schrifttype ändert und die Abstände anpasst?

Man kann ja auch gar nicht mehr vorbei schauen an den Massen die uns heute als sogenannte “kreative Ideen” verkauft werden. Der WOW Effekt- das muss ich ehrlich sagen- fehlt mir in deutlich mehr als 90% der Fälle. Irgendwie scheint bei näherer Betrachtung vielfach die eine kreative Idee eine Adaption der anderen. Die Iconfluten, die da vor einiger Zeit schon im 4-5 stelligen Bereich über uns hereingebrochen sind, zeigen eigentlich nur eines: vieles ist überflüssig (wer braucht schon ein Icon in Form einer Klorolle?) und das gute bleibt oder kommt wieder (es gibt Iconsammlungen, die ich schon vor Jahren gebookmarked habe und dort immer noch oder wieder auftauchen).

Bringt’s das? Die Masseninspiration? Vielfach seh ich auch kein Einsatzszenario für diese Form der uns angebotenen Inspiration. Vielleicht sollte ich mich ja mehr in der bunten Glossy Welt bewegen? Vielleicht schillern alle Macs diese Welt in den buntesten Farben nur meiner nicht? Gelegentlich, das muss ich noch erwähnen, geht es da allerdings anderen wie mir.

Kreativität - woher nehmen, wenn nicht klauen?

Kreativität ist in meinen Augen etwas anderes und entsteht durch Weiterdenken einer Inspiration. Was einen da so inspiriert, sei dahin gestellt.

Kreativität bezeichnet die Fähigkeit schöpferischen Denkens und Handelns.

schreibt . Sich inspirieren zu lassen, muss per se noch nichts mit Kreativität zu tun haben.

Unter Inspiration (von lat.: inspiratio = Beseelung, Einhauchen von „spiritus“ = Leben, Seele, Geist) versteht man allgemeinsprachlich jene mentale Kraft, die neue Ideen hervorbringt.

schreibt ebenfalls . Aus Inspiration wird also nicht notwendigerweise Kreativität.

Wenn ich manch so genannte Inspirationsquelle der Tiefen des Internets betrachte und lese wie begeistert sich deren Leser zu deren Darbietung äußern, frage ich mich, wie einfallslos wir eigentlich schon geworden sind. Man schaut bunte Bildchen an, kommentiert mit einer Superlative an “totally amazing” Zuspruch und lässt sich inspirieren. Eine Diskussion mag da nicht so recht aufkommen, was ich richtig schade finde. Warum sieht das alles so gleich aus, wenn wir uns inspirieren lassen und uns das zu nie dagewesener Kreativität beflügelt. Und wo bleibt da die Originalität? Findet man selten.

Sind da nur noch Leute mit einem Durchschnittsalter unter 20 unterwegs? Sind wir alle schon so abgeflacht und oberflächlich, dass ein bisschen bunt und fancy ausreicht, um unserer Kreativität freien Lauf zu lassen? Ein Blick und jene mentale Kraft und die Fähigkeit zu schöpferischem Denkens geweckt? Beneidenswert.

Ich mache da nicht mit - vielleicht kann ich da auch nicht mit. Für mich bedeuten Inspiration, Idee und Kreativität mehr als nur schauen und WOW schreien, nämlich Dialog, Kommunikation, kritischer Blick, offene Augen für jeden und alles und eine Menge Arbeit innerhalb eines Gesamtprozesses. Inspirieren lasse ich mich nicht so wahnsinnig schnell und ich finde beim besten Willen nicht alles immer “supertoll”, was mir da begegnet. Vielleicht bin ich zu skeptisch…

 

3 Antworten zum Beitrag “Seid Ihr auch alle total inspiriert?”

  1. am 11 Nov 08 um 11:21 meint

    Du blogs mir eindeutig zu schnell aber ich finds toll!

    Ers mal zum Bild “Its amazing” :P….

    Find die Ränder am Baumstumpf? ein wenig zu weich ansonsten gefällt mir der “Bildausschnitt” ganz gut. Das Gelb wirkt ein wenig trist dennoch irgendwie aufmuntern. Farbe des Büro´s halt, laut der Farbwissenschaft.

    Mh zur Kreativität, seh ich ähnlich wie du.
    Für mich sind das auch die Menschen die nicht nur die Idee haben sondern auch wissen wie sie die Idee umzusetzen können.

    Die Sache mit der Inspiration da gibt es halt mehrer Möglichkeiten.

    Einmal wie du sagst Blau in Grün abändern.

    Oder den Baum weiter wachsen zu lassen. Versuchen aus dem vorhanden etwas neues zu schaffen. Das ist für mich Inspiration. Die farbe einfach nur ändern ist mehr als nur Klauen. Nicht nur das man eine Fremde Idee damit sein eigenen nent und damit das (c) verletzt. Nein ich finde auch man “beschmutzt” den Künstler. Er hatte sich, sicherlich was dabei gedacht warum das nun grün war. Ob es einem anders besser gefällt, das ist eine andere Sache.

    Doch ich finde auch aller Anfang ist schwer, gerade bei den heutigen Programmen. Man versucht Tutorials und lernt so nicht nur das Programm kennen sondern man nutz auch Ideen anderen Menschen. Welche man später irgendwann wieder in sein Gedechniss ruft.
    “Ach damals da war doch was, das passt besitmmt jetzt ganz gut”
    Doch Woher wissen wir ob dieses Wissen überhaupt noch als “geklaut” wahrgenommen wird und uns unser Gehirn nicht vorgaugelt “hey das ist von mir”

    Aber wie du auch schon sagst ist das ganze Thema ziemlich schwammig man weiß nie so richtig wo der übergang ist. Es gibt keinen klaren schnitt der sagt.

    Das ist geklaut oder das war Inspiration.

    Vor etwa 1-2 Monaten hab ich in einen anderen Blog eine Diplomarbeit gefunden die sich genau mit dem Thema Kreativität beschäftigt. Zusätzlich hatte sie eine Beilage gemacht mit 112 Kreativen Ideen um Kreative zu werden. Diesen fand ich recht gut und gefel mir durch seine Illustrationen und durch den wenigen Humor.

    _dipl arbeit

    _beilage

    lg
    markus

  2. am 11 Nov 08 um 22:06 meint

    Anne-Kathrin

    Danke, das werd ich mir auf jeden Fall anschauen!
    Ich bin gespannt, denn ich bin nie kreativ, wenn ich müsste.
    Meine guten Ideen enstehen fast ausschließlich außerhalb jeglichen Zwangs.

    Das Gelb ist übrigens genauso. Du kennst diese Pilzchen an den Bäumen? Ich weiß nicht, wie man die Farbe nennen könnte, vielleicht trifft es “Senf” noch am Besten.
    Mich erinnert es an einen schmutzabweisenden Anstrich bis Schulterhöhe in den Gängen meiner alten Grundschule, damals vor Urzeiten…
    Es gibt übrigens auch gelbe Pilzchen, die wachsen auf grauen, aber vielleicht sind das ein und dieselben, die sich farblich verändern?
    Ich hatte da ein paar Fotos gemacht, der Ausschnitt hier, stelle ich fest, wirkt durch die weichen Ränder noch surrealer.
    Übrigens eher typische “ich bin mit Hund in der Pampas unterwegs” Bilder….

  3. am 12 Nov 08 um 11:23 meint

    Mh ja Zwangs-Kreativität ist ganz schön “Ätzend” und vorallen fällt man ja auch irgendwann unter Zeitdruck, was dann noch weniger hilfreich ist.

    Ich versuche dem momentan mit eine art “Art-Book” entgegen zu steuern. Alles was mir so durch meinen Kopf geht landet dadrin. Arbeitsabläufe, Ideen, Scrribbels, etc. Wenn ich dann mal wieder hilflos da sitze hoffe ich das mir das Buch dann helfen kann.

    Mh kann sein das ich so Pilze schon mal gesehen habe, aber glaub “Senf” passt da echt ganz gut. So Naturbewandert bin ich leider nun nicht. Ich weiß aufjedenfall, wenn ich das nächste mal bei uns in der Wildnis unterwegs bin, sollte ich die Kamera auch mal mit nehmen.

Auch was dazu sagen?