Supportanfragen

Nachtrag zu meiner Verzweiflung über die Hotfixes. Es gibt Hotfix Informationsseiten mit und ohne Downloadlink, wobei die Inhalte nahezu identisch sind. Welche man gerade erwischt, hat für mich eher noch eine zufällige Komponente.
Das mit den Kosten für den Support ist ein eigenes Kapitel.

Gibt es einen Hotfix nicht in der passenden Sprache, so kann man ihn bestellen. Es gibt eine telefonische Hotline und die kostet 14 Cent pro Minute. Eigentlich noch ganz günstig, vergleicht man das mit der Hotline mancher DSL Provider, die sich nicht nur durch Wucherpreise sondern auch durch mangelnde Kompetenz auszeichnen.

Ruft man also bei jener Hotline an, heißt es, man könne, um sich Zeit zu sparen, auch online Supportanfragen stellen, das sei bequem. Gut, ist mir sowieso lieber.

Online, das bedeutet nach einigem Durchgeklicke sage und schreibe 299 Euro. Ich überlege und rechne, dass ich mit den 14 Cent pro Minute über 35 Stunden am Telefon hänge, bis ich 299 Euro ausgegeben habe. Was ich nicht weiß, ist, was der Akku meines Telefons wohl zu mehr als ein paar Stunden Dauertelefonat sagt?

Gut, es mag sein, dass sich in den Untiefen des WWW auch noch online Support Formulare finden, die mir den Service für weniger als 299 Euro anbieten. Ich hab sie jedenfalls, sollten sie existieren, nicht gefunden. Und das alles, um einen Hotfix zu bestellen, dessen Nummer ich kenne, der aber leider nur englisch verfügbar ist, während ich zufällig eine deutsche Version der Software nutze?

Ich beschließe, erstmal alles an verfügbaren kumulativen Hotfixes einzuspielen, vielleicht hilft’s, auch wenn die Build Nummern darauf hinweisen, dass das Problem damit nicht gelöst sein dürfte. Vielleicht auch ein Versionsupgrade.

Bildnachweis: , … hier hat das Verarzten auch eine nostalgische Komponente.

 

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