Thema Schule. Bewerbung

News eines 10.Klässlers aus der Schule:

“Unsere Ethiklehrerin sagt, wir würden in Wirtschaft lernen, wie man eine Bewerbung schreibt. Unsere Wirtschaftslehrerin meint, wir würden in Deutsch lernen, wie man eine Bewerbung schreibt. Und unser Deutschlehrer weiß nicht, dass wir überhaupt lernen müssen, wie man eine Bewerbung schreibt”.

Na, das ist doch mal was, oder? Naja, noch haben sie gut zwei Schuljahre Zeit… bis dahin sind sich hoffentlich auch alle anderen darüber im Klaren, wann man was wie lehren sollte. Übrigens habe ich das in der Schule nie gelernt und schaut man sich so via Jobportal die Tipps an, so differiert das doch ziemlich- von Job zu Job, Typ zu Typ und im Übrigen haben andere Länder andere Sitten.

Ich bin übrigens Fan der Rückwärtschronologischen CV. Dies kann aber zu Verwirrung führen, wenn der Adressat mit dieser in USA beispielsweise üblichen Form nichts anfangen kann, wie ich kürzlich feststellen musste. Und auch mit meinen drei Kindern, sicherlich trotz unserer gesellschaftlichen Lernfähigkeit, hätte ich in USA keine Probleme: dort schreibt man sowas, ebenso wie den Familienstand und andere persönlichere Informationen, üblicherweise gar nicht in den Lebenslauf.

 

2 Antworten zum Beitrag “Thema Schule. Bewerbung”

  1. am 11 Nov 08 um 22:26 meint

    Ich finde diese Form des Lebenslaufes auch wesentlich besser und vorallem für den Betrachter besser nachzuvollziehen. Und wenn das Layout und die Gliederung vernünftig ist, erkennt man auch auf dem ersten Blick thematische Zusammenhänge.

    Wir haben damals (vor 4-5 Jahren) auch in den verschiedensten Fächern “geübt” Bewerbungen zu schreiben. Meiner Meinung nach ist dies aber schwierig in die Praxis zu überführen, da (wie du schon angesprochen hast) jeder Beruf seine eigenen Anforderungen mitbringt. Und gelernt wird halt nur die 08/15-Bewerbung mit schwarzer Schrift auf weißem Grund.

  2. am 15 Nov 08 um 14:22 meint

    Ich hatte letztes Jahr mit Schülern aus der 9. Klasse ein Video produziert - als Simulation eines Bewerbungsgesprächs.
    Vielleicht bringt es Anregungen:

    Viele Grüße
    Hans F.

Auch was dazu sagen?