Don’t klick. Aha. Ich bin offenbar kein Twitterer

So, jetzt muss ich mir mal meinen humorlosen Ärger von der Seele schreiben. Ja, haltet mir nur für humorlos. Mir geht es so, dass ich es einfach nicht verstehe und manche Aktionen für total überflüssig halte…

Es passiert also just in diesem Moment bzw. seit einer Stunde, dass durch die Bank der von mir Verfolgten dieses dämliche
Don’t Click: http://tinyurl.com/amgzs6
angezeigt wird. Darunter auch Leute, von denen ich fest überzeugt war, dass sie so eine Lächerlichkeit nicht mitmachen.

Prompt war es passiert, ich war auch einer von denen, die das posteten, (fast) ohne mein Zutun. Lustig ist was anderes… Verlinken werde ich das jetzt nicht auch noch - Ihr könnt es ja mal ausprobieren.

Ich fühle mich wie in Bierzelt sitzend, während neben mir eine Laola Welle lostritt. Da wäre ich nämlich wahrscheinlich die einzige, die sitzen bleiben würde. Das mag nach Spaßbremse aussehen, - macht aber nichts, denn genau deshalb (und wegen der Musik) gehe ich auch in kein Bierzelt.

Wann immer also Twitter irgendwas der Art im Anmarsch ist, bin ich bestimmt nicht dabei. Dass dies aber nun passiert (und das zum allerersten Mal im Zuge einer solchen “Aktion”) , ohne dass ich es eigentlich will, nur weil ich auf einen Link klicke, dessen Adresse ich nicht erkennen kann, weil vertinyurlt - , um mich dann zu fragen, was eine leere Seite mit einem vermeintlich nicht funktionierenden Button darstellen soll, empfinde ich als unnötig.

Gerade beginne ich, hinter Twitter irgendetwas Sinnvolles zu entdecken, erkenne so ein bisschen die Regeln und finde mich zurecht. Ich bin dabei, meine Meinung etwas zu revidieren und Twitter als sinnvolles Tool zu nutzen.

Mit solchen Aktionen jedoch verleidet man mir das Twittern ziemlich. Dass ich derzeit beim Quietschen von TweetDeck mehr als zweimal mit “nicht klicken” konfrontiert werde, nervt.  Humor ist für mich was anderes. Hoffentlich für ein paar andere auch.

Einzig interessant an der Aktion wäre beispielsweise: wie lange hat es gedauert, bis 10.000, bis 100.000 Klicks erfolgten? Wie hat sich der Tweet geographisch verbreitet? Nur das werden wir wahrscheinlich nicht erfahren…

So, ich mach dann mal das TweetDeck aus…

 

4 Antworten zum Beitrag “Don’t klick. Aha. Ich bin offenbar kein Twitterer”

  1. am 12 Feb 09 um 22:18 meint

    Hoax, Spam, Fraud?
    Was auch immer hinter dem Link steckte, er ist inzwischen wegen Missbrauch der Nutzungsbedingungen von tinyurl.com gelöscht worden.

  2. am 12 Feb 09 um 22:20 meint

    Anne-Kathrin

    Gut zu wissen! Danke für die Info.
    Was mich etwas gewundert hat, war vor allem, dass sich niemand über seinen wahrscheinlich in vielen Fällen ungewollten Beitrag aufgeregt hat.
    Vielleicht hätte ich danach auch einfach suchen müssen? ;-)
    Überflüssig allemal…

  3. am 13 Feb 09 um 06:50 meint

    Das “don’t klick” hat mich dann doch erst einmal misstrauisch werden lassen (man sitzt auf der Arbeit und hat natürlich keine Lust, dass ein Monitorfüllendes Pornovideo gestartet wird ;-)). Deswegen erst einmal den Quelltext inspizieren. Und da fiel es mir dann schon auf. Ich hab auch noch auch noch gewarn-twittert ;-)

    Vielleicht sollte man also einfach mal drauf höhren und “nicht klicken” ;-)

  4. am 13 Feb 09 um 06:59 meint

    Anne-Kathrin

    Das tu ich normalerweise auch. Tja.

    Was es aber doch eigentlich zeigt: hier ist mal wieder den Idioten Tür und Tor geöffnet.
    Und was ich schon mal ganz ganz sicher weiß ist: ich bin kein Fan von TinyURL ;-)

Auch was dazu sagen?