Macrothylacia rubi

Heute mal wieder ein Bild aus der Kategorie “nicht immer nur vor dem Rechner sitzen”.

Das hier ist ein Brombeerspinner, oder etwas edler auch Macrothylacia rubi. Wie so häufig gilt auch hier: imposante Raupe wird zu unscheinbarem Falter, wenn auch mit einer Flügelspannweite bis zu 68mm einem recht großen Exemplar.

Zugegeben wäre ich vielleicht  dran vorbeigerannt, aber glücklicherweise hatte S. seine Augen offen und hat das Prachtstück an Raupe  mit nach Hause getragen. Dort hat das Räupchen, das in ausgestrecktem Zustand bestimmt 6-7cm lang ist, dann eine Nacht im Schuhkarton verbringen müssen, bevor wir heute noch unseren Fototermin mit anschließender Freilassung zwischen den Himbeeren hatten - ich hoffe, die Himbeeren findet sie genauso gut wie die Brombeeren, denn tatsächlich haben wir die Raupe in der Nähe von Massen an Brombeersträuchern im Wald gefunden.

So ganz einfach war die Fotosession nicht. Die Lichtverhältnisse nicht perfekt, so dass ich mit viel zu weiter Blende rangehen musste, aber dass ich sie dann noch beim “ich probier mal den Frauenmantel” erwischt habe, hat mich wirklich gefreut.

 

Eine Antwort zum Beitrag “Macrothylacia rubi”

  1. am 14 Sep 09 um 18:55 meint

    Huhu Anne, die ist ja wunderhübsch ;-) Doch, gefällt mir, ist viel schöner als so eine Nacktraupe.
    Tschüssi
    Rolf

Auch was dazu sagen?