Herbstgelb und kein Smartphone Test

Mal mit einem handlichen Mobilteil fotografiert.

Bilder wie diese gibt es wahrscheinlich im Moment viele. Das für mich Besondere ist, dass ich es mit meinem neuen Spielzeug aufgenommen habe - zum ersten Mal versuche ich mich mit Handy Fotos (meine früheren Handys hatten derartig lausige Kameras, dass es einfach keinen Spaß gemacht hat, allein schon das Auslösen dauerte so lange, dass schließlich nur irgendwas Hingezittertes übrig geblieben ist). Und nein, das Foto ist nicht von heute… auch hier regnet es.

Vor einigen Wochen habe ich mich nach langer, langer Zeit des Nachdenkens und Abwägens (Brauche ich das? Will ich das? Wird sich mein Leben verändern? und ähnlichen tiefgreifenden Fragen) kurzfristig entschlossen, dass es jetzt doch nun endlich Zeit würde. Natürlich standen auch andere, mindestens ähnlich wichtige Fragen an, allen voran: Soll es ein iPhone werden oder nicht?  Diese Frage allerdings habe ich schon lange mit nein (ja, tatsächlich, auch wenn mich der ein oder andere nicht versteht, aber ich schwimme manchmal ganz gerne gegen den Strom) beantwortet und so wurde es dann ganz spontan und doch länger gewünscht ein Samsung Galaxy i9000, weil alles nur kein Windows.
Seitdem beantworten sich auch alle meine anderen Fragen: Nein, ich brauche es nicht. Nein, mein Leben hat sich nicht verändert (noch immer hat mich nicht die Lust gepackt, den “ich walke den Hund auf der Wiese” Tweet abzuschicken, immer noch nicht habe ich die Zeit, mich neben dem Wichtigsten durch die unendliche Flut sonstiger Apps zu wühlen, die vielleicht ganz nützlich sind, von denen ich aber ahne, dass sie zum Zeitfresser werden könnten). Aber ja: es macht unendlich viel Spaß!

Was das Fotografieren betrifft, bin ich angesichts meiner ersten kleinen Experimente wirklich beeindruckt, ohne einen Vergleich zu haben. Ich glaube, es wird ab sofort mehr spontane, situative Fotos geben, die einfach mit der Pentax umständlicher wären und gar nicht zustande kämen.

Ein bisschen ärgerlich entpuppt sich für den mit begrenztem Zeit-Budget die Nutzung als Apple User. Apple Connect: NULL. Bluetooth geht zwar, Apple blockt aber ab (eine Sache, die sogar mit meinem Nokia Knocken kein Problem war). Windows geht auch nur über Kies. Und Kies ist eine ziemliche Katastrophe, die sich zwar anschickt, ein bisschen nach Mac auszusehen, aber eine Installationsroutine mitbringt, die sich nach allem nur nicht nach Mac anfühlt. Glücklich der mit der Virtuellen Maschine. Denkste. Kies gibts nur auf Mini-CD und die stecke ich dann lieber mal nicht in das CD Laufwerk meines MacBook Pro. Der downloadbare Online-Installer (126 MB, um dann noch mehr Daten aus den Untiefen des Netzes zu ziehen…) will unter XP (ja,… ich weiß!) … irgendwie irgendwann das .NET Framework 4.0 und irgendwann auch den Windows Media Player 11 und irgendwann vor allem gar nicht mehr. Ein recht großzügig dokumentiertes Problem, das sich mit dem Windows Installer oder auch Proxy Einstellungen des Internet Explorers erklären lässt. Ich hab es nicht weiter ausprobiert, denn ich bin verwöhnt: Software Installation muss klappen. Reibungslos. Ich habe mir meine eigene CD gebrannt - und feststellen müssen, dass damit zwar die Installation wenigstens funktioniert, trotzdem aber das Samsung ein Problem mit dem USB Controller hat (oder der USB mit dem Samsung?). Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, kümmere ich mich darum. Im Moment habe ich keine Lust auf diese Baustelle.

Lacht nur, Ihr iPhone Nutzer: ich bin trotzdem glücklich mit meinem Handschmeichler… Dass ich aber nun twitternd auf dem Sofa sitze, während der Laptop neben mit liegt oder ich den täglichen Gute-Nacht-Tweet loslasse - das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Interessanter finde ich da, mir diverse Websites anzusehen und festzustellen, dass da noch einiges an Handlungsbedarf ist und ich vielleicht auch ein neues Thema finden könnte. Die wesentliche Frage aber zunächst: Welche Seiten steuere ich mobil überhaupt an und aus welcher Motivation heraus? Ist mobiles Webdesign nicht eine Art Orchideendisziplin, weil nur ein Bruchteil der verfügbaren Websites überhaupt mobil angesteuert wird?

 

Auch was dazu sagen?