TYPOlight, der Tiny und das Suchen und Finden

Es gibt ein Problem, auf das ich nun wiederholt innerhalb von TYPOlight Installationen gestoßen bin, nämlich der Tiny MCE (was mehr am Tiny als an TYPOlight liegen mag).

Das TYPOlight Forum hilft hier ungemein weiter (wobei es bei mir mit Foren ist wie mit Handbüchern: erstmal selbst probieren). Daher kurz mal zwischendurch etwas halbwegs Aktuelles zum Thema, nachdem ich leidvoll feststellen musste, dass man in dem Fall leicht geneigt ist, den Fehler erstmal irgendwo anders zu suchen.

2.5.x to 2.6.x per Hand: Manche Icons erscheinen nicht

Neu ist ein Problem, das mir durch den (händischen!) Upgrade auf die 2.6.1 begegnet ist: manche Icons des Editors werden nicht angezeigt, beispielsweise fehlt der “Link Icon”. Es handelt sich meines Erachtens um genau die Icons, für die es Tiny Plugins gibt.

Zunächst versucht man wahrscheinlich, einzelne, vermeintlich betroffene Dateien neu auf den Server zu laden (also die Graphiken), vor allem dann, wenn man beispielsweise zufälligerweise eine lokale, frische 2.6.1 Version laufen hat, bei der alles perfekt funktioniert. Dies hat aber keinen Effekt. Nein, es ist nicht immer der FTP Upload und es ist auch nicht immer der Server. Hier hilft nur, das gesamte Tiny MCE Verzeichnis zu löschen und nochmal neu einzuspielen.

Die Vorgehensweise scheint etwas suspekt, insbesondere dann, wenn man sicher gehen kann, dass alle nötigen Dateien bereits beim ersten Mal vollständig übertragen wurden. Der Effekt scheint zustande zu kommen, weil Altlasten der 2.5 er Version von TYPOlight beim Upgrade noch vorhanden sind. Grund ist also schlicht eine Änderung am Tiny MCE Plugin. Hier kann man bei Interesse ein bisschen im TYPOlight Forum wühlen.

Nach dem Aufspielen (und ggf. Löschen des Caches) funktioniert alles, wie es soll.

Lieber dann doch kein händisches Update?

Das ist natürlich nicht sonderlich schön: Bisher mache ich alle Updates händisch und bin da auch “experimentierfreudig”. Es mag sein (und davon gehe ich aus), dass der Live CD Update mit dem Problem umgehen kannn, indem nicht mehr benötige Daten gelöscht werden. Für die Handmade Leute natürlich erstmal ein Rätsel.

Und lerne, dass die Investition in die Update CD zumindest im kommerziellen Umfeld wahrscheinlich die richtige Idee, um nicht zu sagen die einzige Alternative ist, die auch jeder Kunde sofort positiv annehmen wird.

Was mir auch wieder mal aufgefallen ist:
die Schwierigkeit des Suchen und Findens speziell in Foren.
Der eine nennt es Editor, der andere Tiny, der eine Icon, der andere Button. Schon ist man mit diesen Kombinationen an vermeintlich sinnvollen Suchbegriffen bei vier Kombinationen, die mehr oder weniger gute Treffer passend zum eigenen Problem anzeigen.
Ich habe ja selbst Forensupport gemacht und kenne das ewige Credo “erst suchen und lesen, dann posten” genau so gut wie das Ärgernis, Fragen mehrfach zu beantworten oder innerhalb des Forums den passenden Link zu finden, unter dem das Problem bereits durchgekaut wurde.
Trotzdem muss man sich die kombinatorischen Möglichkeiten des Suchens und Findens vielleicht gelegentlich bewusst machen…

 

Auch was dazu sagen?