Zu Browsernutzung und Zielgruppe

Noch(!) nutze ich Google Analytics, derzeit für drei Websites. Analytics bietet einem neben vielen anderen Daten auch eine Statistik verwendeter Betriebssystem und Browser. Meine drei Websites sind sehr unterschiedlich und dies zeigt sich deutlich auch in der Nutzung von Betriebssystem und “Internetprogramm”. Den Vergleich empfinde ich als aufschlussreich, denn er zeigt, wie der ganz normale User denn zum Thema moderner Browser steht und unterstützt meine These, dass es fatal wäre, den Internet Explorer 6.0 und andere “nicht modernen” Browser einfach auszusperren. Ein paar “harte Fakten” und Zahlen aus dem täglichen Leben hinter all der Theorie.

Im Vergleich

Im Vergleich habe ich zwei meiner drei Websites: medamind und .
coralian hat angefangen als “Hundewebsite”. Eigentlich ist coralian aber mehr, denn ich schreibe dort auch viel über das, was wir mit unserem Hund erleben und beschreibe Ausflugsziele in der Region. Zu meinen Besuchern, zumindest die, die ich “kenne” gehören andere Briardbesitzer, auch Züchter, weitere Hundebesitzer und auch Leute aus Wenzenbach, wo wir wohnen oder aus dem Umkreis. Da ich natürlich einige Pingdienste bediene (bei TYPOlight muss ich das händisch machen), ist die Seite im gesamten deutschsprachigen Raum gut besucht, zum Teil auch internationaler.

medamind - tja, das wüsste ich manchmal gerne, wer hier so unterwegs ist… Hier geht es technischer zu. Wer hier aber schon gelegentlich gelesen hat, wird feststellen, dass ich mich auch thematisch nicht so richtig festlegen will und jemand bin, der gerne mal nach rechts und links schaut. medamind ist dahingehend ein bisschen mehr mein Blog (im Vergleich zu coralian).

Und die Zahlen?

Die Zahlen stehen jeweils für den letzten Monat und sehen folgendermaßen aus:

Auf coralian nutzen 87,3% der Besucher Windows, nur 11,59% kommen mit dem Mac und lediglich 0,79% mit Linux. Alle weiteren Betriebssysteme eher unter ferner liefen. medamind verzeichnet hingegen nur 72,39% Windows Nutzer und 22,65% Mac User, auch Linux liegt mit 3,16% höher als bei coralian.

Zum Vergleich mit seiner aktuellen Statistik: dort spricht die Statistik zum 06.11.2008 von über 85% Windows Nutzern (übrigens immerhin mit 0,5% Windows 95!), hingegen nur 5% Mac. coralian folgt damit viel mehr einem Trend als es medamind tut.

Die Browser aber sind wesentlich interessanter:

coralian verzeichnet 43,33% Firefox Nutzer (medamind im Vergleich 68,72%). Hier liegen beide deutlich über der aktuellen webhits Statistik, die von ca 25% Firefox Nutzern ausgeht. So und nun zum Wesentlichen: der alte Browser und der IE im Allgemeinen:coralian hat eine IE Nutzung von immerhin 50,16%, wobei sich die Versionen 6 und 7 nahezu gleich verteilen: 48,1 zu 51,9%. medamind besuchen nur 14,7% mit dem Internet Explorer, wobei hier 71,51% “schon” auf die Variante 7 geupdatet haben und nur 27,33% noch den IE6 nutzen.

Safari und Opera sollen nicht unerwähnt bleiben. medamind verzeichnet 10,6% Safari, coralian nur 5,24%. Auch der Opera wird auf medamind mit 3,25% deutlich häufiger genutzt als bei coralian mit 0,79%.

Und…?

Was könnte ich daraus schließen? Dass hier doch einige aus der Webbranche unterwegs sind? Das ist nicht wichtig. Interessanter und wichtiger ist die allgemeinere Zielgruppe von coralian, im Allgemeinen wahrscheinlich

  • konventioneller, wenn es um Rechner und Betriebssystem geht
  • weniger technisch versiert
  • weniger “up to date”, was neue Entwicklungen betrifft

Trotzdem sind das tendenziell die, die die Masse im Internet ausmachen. Die, die das Internet für sich entdecken, gelegentlich Online Shopping betreiben und wahrscheinlich die, die gar nichts mit unserem Plädoyer für den modernen Browser anfangen können, geschweige denn wissen, was sie eigentlich tun sollen.

Und die wollen wir aussperren? Die “User von nebenan”, die sich schon mit unseren Begrifflichkeiten und Konzepten schwer tun? Die aber ohne Zweifel eine immense Besucherzahl ausmachen, wenn wir das Web in seiner Gesamtheit sehen? Die vor allem auch eine enorme Kaufkraft ausmachen? Ich seh es nicht! Warum seht Ihr nicht die Realität? Das sind Euere Eltern, Onkel und Tanten oder die Oma, - wenn ihr noch nicht über deren zwei Jahre alten Rechner hergefallen seid, um Bekehrungsarbeit zu leisten.

BTW würde mich extrem interessieren, wie denn meine Website auf dem iPhone aussieht. Das muss ich unbedingt bald in Erfahrung bringen… Und BTW surfe ich gerade über einen großen Anbieter mit drei Buchstaben, der mit A anfängt - was ich mir selbst nie zulegen würde.

Am Rande

Ein Webanalysetool, wie auch immer es heißen mag, ist ein interessantes Instrument, um das eigene Marketing zu analysieren und zu verbessern. Das eine sind dabei Besucherzahlen, Besuchertrends (beispielsweise bei Kampagnen) und auch Informationen zum geografischen Einzugsgebiet.

Für mich ist ein solches Werkzeug auf einer Website wie medamind insbesondere ein qualitatives Hilfsmittel und eine Informationsquelle, die man durchaus auch dazu nutzen kann, generelle Themen zu untersuchen und Charakteristika unter die Lupe zu nehmen - auch wenn es dazu sicherlich eine Reihe mehr oder weniger sinnvoller Statistiken gibt. Das hier ist mal ein kleiner Versuch, der gerade so gut zur Thematik gepasst hat. Bestimmt tut sich da noch mehr auf. Ob ich hier mehr Leute aus Buxtehude oder aus Altötting anspreche, ist marginal.

 

Auch was dazu sagen?