Ergänzend: die TYPOlight Bild-Einstellungen (individualisieren)

Trotzdem die neuen TYPOlight Bild-Anzeige Funktionen uns Webdesignern eine Menge Möglichkeiten bieten, bin ich mir nicht sicher, ob man sich im Alltag nicht eine große Fehlerquelle einfängt und den Redakteur unnötig verunsichert. Wenn man sich die verschiedenen Effekte mal ansieht, insbesondere im Vergleich hochformatiges und querformatiges Bild, dann können hier doch unwissentlich ungewünschte Effekte entstehen.  Ich habe mir daher überlegt, ob es nicht doch sinnvoll wäre, diese Optionen ein bisschen einzuschränken… und so geht’s!

Erstmal: Info heraussuchen

Die Vorgabe wird definiert in der Datei /system/modules/backend/dca/tl_content.php. Hier findet man ca Zeile 210 die entsprechende Anweisung (Ausschnitt aus 2.8.1, vielleicht ist Euch aufgefallen, dass die Reihenfolge in 2.8.0 noch anders war!) :


'size' => array
(
'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_content']['size'],
‘exclude’                 => true,
‘inputType’               => ‘imageSize’,
‘options’                 => array(’crop’, ‘proportional’, ‘box’),
‘reference’               => &$GLOBALS['TL_LANG']['MSC'],
‘eval’                    => array(’rgxp’=>’digit’, ‘nospace’=>true, ‘tl_class’=>’w50′)
),

Natürlich nutzt man diese Information lediglich zum Nachschlagen. Die wichtige Zeile: 'options' => array('proportional', 'crop', 'box'),

Welche Settings eignen sich?

Okay - das ist individuell. Aber man kann es durchaus diskutieren. Wann immer der Benutzer nur einen Wert eingibt, das wissen wir, sind wir aus dem Schneider. TYPOlight berechnet den fehlenden Wert automatisch, das Bild wird proportional skaliert. Und was machen wir dann mit Hoch - oder Querformat?

Falls ich selbst für die Bilder verantwortlich wäre, würde ich wahrscheinlich eine Regelung treffen, dass ausnahmslos alle Bilder über das exakte Format dargestellt werden. Geht aber nicht immer, denn der mittlere Bildausschnitt ist nicht immer wirklich aussagekräftig.

Wenn Benutzer selbst Bilder auf den Server laden und sich dort selbst “austoben”, eignet sich zumindest eine andere Reihenfolge, denn die Option “an Rahmen anpassen” stellt mindestens sicher, dass Bilder “nicht aus dem Rahmen fallen” und damit das Layout zerschießen (auch hier rettet und übrigens je nach Kontext noch die TYPOlight interne CSS-Anweisung für die Klasse .block: overflow:hidden).

Der nächste Schritt: dacconfig.php ergänzen

Die Datei dcaconfig.php liegt im Verzeichnis /system/config. Dort wird nun beispielsweise folgende Zeile ergänzt:

$GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['size']['options'] =array(’proportional’,  ‘box’);

um das exakte Format ganz auszuschalten oder man ergänzt

$GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['size']['options'] =array(’proportional’, ‘crop’, ‘box’);

um die Reihenfolge (wieder) zu ändern.

Diskussion

Ich bin mir nicht sicher, warum von 2.8.0 auf 2.8.1 die Reihenfolge verändert wurde. Ich nehme aber an, hier würde der weiterhelfen. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob dies alles überhaupt Settings sind, mit denen man den unbedarften Redakteur allein lassen kann (leider!).

Nach meinen ganzen Überlegungen im Rahmen des TYPOlight Buchs und meinen Erfahrungen im realen Projekt ist das Thema “Bild auf der Website” eines, das sicher beackernswert ist - stellt es doch immer wieder Redakteure vor offene Fragen.

 

2 Antworten zum Beitrag “Ergänzend: die TYPOlight Bild-Einstellungen (individualisieren)”

  1. am 30 Mai 10 um 16:55 meint

    Nur der Vollständigkeit halber:
    In SYSTEM • EINSTELLUNGEN gibt es im Bereich DATEIEN UND BILDER auch noch die Einstellung MAXIMALE FRONTEND-BREITE, um das Zerschießen des Layouts zu verhindern.

  2. am 31 Jan 12 um 09:48 meint

    Was mich auch seit längerem beschäftigt ist die Frage nach einem Bild-/Dateimanager mit Vorschau.
    Wenn ein Redakteur aus 100erten von Bildern wählen kann ist das Ausklappmenu einfach unbrauchbar.
    Gibt es da Abhilfe (außer eine Ordnerstruktur) ?

Auch was dazu sagen?