Ein Contao Projekt planen und beginnen - 2

Teil 2 der Miniserie über die Planung und weitere Durchführung eines Contao Projekts und es hört nicht auf mit den Vorbereitungen, denn ich finde, am Anfang einer vollendeten Contao Basis-Installation stehen zunächst ein paar recht trockene Einstellungen.

System-Einstellungen

Meistens gibt es zunächst nicht so sonderlich viel einzustellen, das Wesentliche erledigt sowieso der Installationsprozess.

Und trotzdem glaube ich, ist es sinnvoll, gleich am Anfang die Zeiteinstellungen richtig zu setzen, je nach Serverkonfiguration die gewünschten URL-Einstellungen vorzunehmen und vielleicht auch schon eigene Layoutbereiche zu definieren (meistens kennt man die Kandidaten ja bereits aus dem Design-Entwurf und hat so im Gefühl, ob man mit den Vorgaben des Seitenlayouts und seinen Positionen auskommen wird).

Mitglieder

Wer an einer Website arbeitet, für die es später Mitglieder geben soll, sollte diese jetzt anlegen.  Eine Mini-Checkliste:

  • Gibt es eine oder mehrere Mitgliedergruppen?
  • Sollen sich Mitglieder im Frontend einloggen können?
  • Gibt es besondere geschützte Seiten oder andere geschützte Inhalte?

Wenn ja, ist es eine gute Idee, erstmal eine oder mehrere Mitgliedergruppen anzulegen. Umbenennung ist später jederzeit möglich - es reicht also, sie einfach nur anzulegen, mehr Gedanken muss man sich zunächst nicht machen.

Warum? Man kann später sofort jeden Inhalt und jedes Modul entsprechend definieren.

Verzeichnisstruktur

Seit der Einführung des Themes ist die Verzeichnisstruktur noch etwas interessanter und wichtiger geworden, insbesondere aber glaube ich, ist es wichtig, von Anfang an für Ordnung zu sorgen und nicht einfach alles mal “irgendwie” schnell in /tl_files abzulegen, was gerade so gebraucht wird.

Ich lege in /tl_files gerne einen Ordner an, den ich nach dem Theme benenne, sowas wie /mytheme_layout. Ich weiß dann sofort: hier kommen nur Illustrationen und Icons rein, die ich im Theme verwende. Mein Theme-Verzeichnis.

Wer mit Mitgliederverzeichnissen arbeitet, sollte übrigens dafür analog auch ein Verzeichnis /mywebsite_members anlegen. Und dann sollte man noch an ein Verzeichnis für Inhalte aller Art (Bilder, Downloads und so weiter) denken, - wie weit man das treibt, ist natürlich projektabhängig.

Seitenstruktur

Man muss, um im nächsten Schritt am Theme arbeiten zu können, nicht sofort alle Seiten der späteren Seitenstruktur anlegen, - aber man kann. Je mehr Seiten man angelegt hat, wie später auch benötigt, desto weniger Klicks sind später nötig, um beispielsweise Weiterleitungsseiten für Formulare, für Nachrichten oder für das Login zu definieren.

Die Seitenstruktur sollte mindestens enthalten:

  • eine oder mehrere Seiten, die bis in die tiefste Ebenenstruktur verschachtelt ist (plant man also drei Ebenen, so sollte die Arbeitsumgebung auch diese drei Ebenen abbilden)
  • Seiten für Nachrichtenlisten und Nachrichtenleser (alternativ Events), sofern benötigt
  • Seite für Kontaktformular inklusive Bestätigungsseite

Man muss sich dazu also vorab beispielsweise folgende  Fragen stellen:

  • wie viele Ebenen soll es später geben?
  • werden Weiterleitungsseiten benötigt?
  • gibt es ein Login - und was danach?

Wer recht schnell auch das Zusammenspiel testen möchte, legt beispielsweise auch schon geschützte Seiten entsprechend an.

Inhalte und erweiterte Funktionen

Pro Seite legt Contao automatisch einen Artikel an. Für späteres Arbeiten am Layout sollte man, auch wenn die endgültigen Inhalte noch nicht vorliegen, folgendes vorbereiten:

  • eine Seite mit mehreren Artikeln ausstatten (falls so geplant)
  • Artikel mit Blindtexten füllen
  • einige Artikel mit Teasertext versehen und aktivieren (falls so geplant)
  • die wichtigsten Inhaltselemente integrieren, dazu gehören beispielsweise Text mit Bild oder Bildergalerie, gegebenenfalls auch ein Akkordeon, weil man auf dessen Layout besonderen Wert legen muss, vielleicht noch Downloads…

Im nächsten Schritt geht es an die erweiterten Funktionen:
Meistens wird man ein Formular brauchen. Es reicht für die ersten Schritte, dieses Formular mit Grundfunktionen auszustatten: Name, Email, Nachricht, Rechenaufgabe und Button.  Vielleicht noch ein Auswahlmenü, falls man genau das braucht. Inklusive der vorab vorbereiteten Weiterleitung und der Frage nach dem tabellenlosen Layout: ein Formular ohne Tabellen braucht ungleich mehr Ausmerksamkeit beim Styling.
Gleiches gilt für Nachrichten, Events und anderes. Ein Nachrichtenarchiv mit ein bis zwei Beiträgen reicht vollkommen aus. Tipp: zusätzlich einen Kommentar anlegen.

Es ist sicher ein fortgeschrittenes Thema, bereits jetzt auf zusätzliche Drittanbieter-Erweiterungen hinzuweisen, daher lasse ich diese hier einfach mal außen vor und beschränke mich weiterhin auf die Contao Basis.

Das Theme: der nächste Schritt

Die Basisfunktionen sind da, im Einzelnen:

  • passende Systemeinstellungen
  • eine grundlegende Verzeichnisstruktur in /tl_files und vielleicht auch /templates
  • eine Seitenstruktur mit den wesentlichen Funktionen
  • Artikel und Inhaltselemente aller Art
  • das Wichtigste aus der Liste der erweiterten Funktionen

Übrigens ist an dieser Stelle die Reihenfolge aus Effizienzgründen interessant: Wer beispielsweise zuerst die Funktionen anlegt und dann die Seitenstruktur entsprechend erweitert, muss sich wieder zurück klicken.

Wenn man soweit ist, die Seite zumindest schon anzusehen (egal wie sie sich in diesem Moment noch präsentiert), kann man zumindest schon alle Funktionen testen. Das Ziel ist außerdem, das spätere Theme relativ schlank zu halten, möglichst viele Styling Aufgaben mit möglichst wenig CSS zu “erschlagen” und anhand der vorab definierten Elemente Überraschungen aller Art zu vermeiden.

Nur leider kann man eine Seite im Frontend ohne Seitenlayout nicht aufrufen und für Seitenlayouts braucht man ein Theme, das ich im nächsten Teil der Serie besprechen möchte. Ein bisschen Vorbereitungen kann man schon machen, beispielsweise ein Theme anlegen und Theme-Ordner sowie vielleicht sogar schon Templates-Ordner verknüpfen.

 

4 Antworten zum Beitrag “Ein Contao Projekt planen und beginnen - 2”

  1. am 03 Okt 10 um 22:04 meint

    Thorsten

    Danke auch für diesen zweiten Artikel, der mir gut gefallen hat.

    Meintest Du anstatt: “Artikel mit Bildtexten füllen” eventuell Artikel mit Blindtexten füllen”?

    Deine Artikel sind toll, weiter so! Upps, jetzt hab’ ich wohl ohne Absicht einen “Crapsandwich” gebaut, hehe.

  2. am 03 Okt 10 um 22:06 meint

    Anne-Kathrin

    Danke!
    Natürlich meinte ich Blindtexte ;-) Ich habs korrigiert.

  3. am 05 Okt 10 um 13:29 meint

    makcie

    Auf diesen interessasnten Artikel sollte auch auf der Website zum Contaobuch per Link hingewiesen werden.

  4. am 06 Okt 10 um 09:13 meint

    makcie

    Da habe ich wohl Eulen nach Athen getragen?
    Der Hinweis auf diesen Artikel erschien bereits 11.58h!
    Wenn ich richtig sehe, fehlt jetzt Im Buch-Blog nur noch der Link zum Weblog medamind.
    Bin gespannt auf Teil 3 der Artikelserie.

Auch was dazu sagen?