Error oder die Kunst, es freundlich zu sagen

Vor einiger Zeit habe ich ja einen Artikel über Contao Fehlermeldungen veröffentlicht. Dazu passt sehr gut der Hinweis auf einen heute anderswo veröffentlichten, allgemeingehalteneren Artikel: .

Es passierte mir vor einiger Zeit bei der Registrierung in einem Online Shop. Ja, auch ein Registrierungsformular ist ein Formular. Auch dort kann es zu ungeahnten Fehlern kommen. Ja und auch dort kann man sich vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn man ein universaltaugliches Passwort vergibt, dessen Unvergessbarkeit man sich genauso sicher ist wie dessen Sicherheit (soweit das überhaupt möglich ist). Die Fehlermeldung nicht etwa: “Bitte vergeben Sie ein Passwort mit mindestens 12 Zeichen” oder ähnlichen Unerfreulichkeiten, sondern “Das Passwort muss mit einem Großbuchstaben beginnen”. Ohne vorhergenden Hinweis im Formular versteht sich… Toll!

Es ist alles nur eine Frage der Ansprache (oder des Formulardesigns - man kann das schließlich auch vor dem Absenden abfangen oder wenigstens kommunizieren).  Eine gelungene Übersicht über die gelungene Ansprache bietet ein Artikel auf User Focus: .

Wie man die im Design kombiniert zu einer gelungenen Fehlermeldung macht, zeigt das Beispiel auf .  Mir gefällt aus Benutzersicht nach wie vor die Idee, oberhalb des Formulars eine Zusammenfassung aller Fehleingaben samt Erläuterung zu präsentieren, besonders gut.

Und wer sich diesbezüglich mit Contao spielen möchte, kann das in meinem Artikel Contao-Formulare: Fehlermeldungen individuell nachlesen.

 

Auch was dazu sagen?