Denkfutter: heute Mathematik

Mehr oder weniger zufällig bin ich heute auf eine Reihe interessanter Links zum Thema Mathematik, Visualisierung, Information und noch vielem mehr gestoßen - einiges davon im Kontext

““. Ich bin immer noch begeistert beim Finden und empfinde das Internet wieder einmal als echte Goldgrube und manchen Link als Geschenk für Phantasie, Lernen und fürs (Weiter-) Denken. Heute Mathematik.

Allgemeines

Als erstes bin ich über jene sehr interessant klingende Ausstellung gestolpert, die diesen Monat in Berlin eröffnet wurde und noch bis Sommer 2009 läuft, gute Chancen also auch für alle Nicht-Berliner. Die im Deutschen Technikmuseum Berlin, in deren Rahmen es auch eine Kinderausstellung gibt und auch hierzu die eigene Website .

Zum Jahr der Mathematik gibt es übrigens auch eine speziell für Schüler gestaltete Variante mit dem aufmunternden Titel
““.

Faszinierend jedesmal wieder die Seite der Mathematica Macher, bestimmt nicht nur für den Mathematiker.

Ein ebenso schönes Projekt (des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach), bei dem ich stundenlang hängen bleiben könnte, ist . Auf der Website gibt es übrigens ab dem 01.Dezember einen Adventskalender. Man sollte sich außerdem unbedingt die Rubrik “Interaktiv” ansehen. Die Ausstellung “Imaginary 2008″ wanderte schon innerhalb Deutschlands und ist ab 5.Dezember zu sehen.

Aktuell zur Jahreszeit gibt es für den Mathefreak übrigens auch den des DFG-Forschungszentrums Matheon “Mathematik für Schlüsseltechnologien”.

Und nicht zu vergessen das Themenspecial der mit viel Graphik, Visualisierung und Themen rund um Mathematikk

Schule

Nun sehe ich das Ganze ja im Moment aus der Schulperspektive. Es ärgert mich fast, dass viele Programme bereits gelaufen sind.

Wirklich interessieren würde mich der , den man übrigens über die offizielle Seite des Jahrs der Mathematik noch bis Mitte Dezember kann (falls das nicht klappt, kann man ihn für 150 Euro kaufen).

Toll finde ich auch jenes Telekom , ein Kursangebot zum Thema “Mathematik anders rübergebracht” . Interessante Themen dabei - ich muss das nochmal genau scannen.

Eine wirklich bemerkenswert umfrangreiches Portal, für dessen Inhalte allerdings zum Teil eine Registrierung erforderlich ist, ist .

Auch zu einem meiner aktuellen Themen, den Mindmaps und zu Concept Maps gibt es rund um die Mathematik einige Materialien im Internet, beispielsweise bei .

Und überhaupt…

…gäbe es da natürlich noch viel mehr Interessantes. Die Links sind zum Teil weiterführend und daher, insbesondere die Seite zum , ein guter Einstieg ins Thema.

Bildnachweis: Logo zum Jahr der Mathematik

 

Auch was dazu sagen?