Noble Gesichter

Ein , auf das ich dieser Tage gestoßen bin, ist das von Peter Badge, der vor einigen Jahren begonnen hat, Nobelpreisträger zu portaitieren. Inzwischen ist Badge bei 360 Gesichtern und damit bei fast allen noch lebenden Preisträgern . Unter anderem kamen dabei so herrlich menschliche Bilder wie das hier heraus. In seinem Blog gibts alle paar Tage ein neues Foto. Mal wieder was für den eigenen Horizont.

Zum einen finde ich es interessant, sehr individuell fotografiert mal die Gesichter der Menschen zu sehen - außerhalb der jährlichen Tagesschau Meldungen und Fotos mit Anzug und Fliege gegen Ende des Jahres, die sowieso an einem vorbeirauschen.

Naja und dann geht es mir wahrscheinlich nicht anders als vielen anderen: man vergisst einfach schnell wieder, welche Menschen eigentlich jemals ausgezeichnet wurden - und für was, das steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt (aber verstehen muss und kann man das wahrscheinlich auch nicht alles, wenn es um wissenschaftliche Nobelpreise geht).

Es ist dazu auch erschienen, leider mit 139,00 Euro alles andere als günstig:

Peter Badge
NOBELS: Nobel Laureates photographed by Peter Badge

Das Foto (dessen man hier nachlesen kann) zeigt übrigens Steven Chu, der vor 11 Jahren für das Kühlen und Einfangen von Atomen mit Laserlicht den Nobelpreis bekommen hat, sagt mir Wikipedia und lässt mich damit etwas ratlos zurück.

 

Auch was dazu sagen?