Für jeden was dabei

Zufällig bin ich heute via Twitter auf eine wirklich bemerkenswert umfangreiche Sammlung an Webdesign Ressourcen gestoßen. Für alle die sie nicht schon kennen:

Das Department of Information Technology Systems and Services der University of Minnesota Duluth pflegt eine Linkliste wichtiger Artikel unter der Rubrik .  Das alles sieht auf den ersten Blick etwas sehr allgemein und auch etwas sehr spartanisch aus. Ein eingehender Scan der Ressource lohnt sich jedoch auf alle Fälle.

Die Liste deckt so ziemlich alles Wesentliche ab, was der, der sich heute mit Webdesign so beschäftigt, zum täglichen Leben brauchen könnte. Die Themen unter anderem

  • Barrierefreiheit
  • Usability
  • Informationsarchitekturen
  • Webstandards

und vieles mehr.

Die Liste beginnt nicht erst gestern sondern beinhaltet eine Reihe auch älterer Veröffentlichungen, die aber immer noch aktuell sind, weil sie die Basis für das bilden, was heute Stand der Dinge ist. Vor allem aber wird die Liste offenbar regelmäßig gepflegt und auch aktualisiert (wenn auch nicht alle Links funktionstüchtig sind, wie ich festgestellt habe).

Interessant vielleicht auch, aber das habe ich mir noch nicht näher angesehen, die Liste . Einige der dort gelisteten Blogs kennt man natürlich, liest sie vielleicht auch regelmäßig. Andere können dann aber ein interessanter Einstieg in eine “ganz neue Ecke” sein. Da ich immer mal wieder gerne was Neues zum Lesen finde, freue ich mich über sowas ganz besonders.

Wer also theoretische Grundlagen sucht oder sich einfach nur informieren möchte, sollte sich das unbedingt ansehen. Nur Zeit muss man mitbringen. Ideal also für ein verregnet, verschneites Wochenende wie dieses.

 

Eine Antwort zum Beitrag “Für jeden was dabei”

  1. am 07 Mrz 09 um 10:53 meint

    Danke Danke. Eine nette Liste!

Auch was dazu sagen?