Random Walk

Unbedingt muss ich mal wieder eine dieser kleinen Perlen vorstellen, die mir gelegentlich so unterkommen.
Heute etwas eher Mathematisch-Naturwissenschaftliches: Random Walk.

Eine Diplomarbeit, die sich mit der Visualisierung der Zufälligkeit befasst. Ein tolles Projekt mit interessanten Graphiken.

Ziel der war es, ausgesuchte zufällige Prozesse oder Phämomene zu visualisieren, darunter mathematische Fragen wie statistische Verteilungen genauso wie beispielsweise die Brownsche Molekülbewegung.  Entstanden sind wunderbare Plots, die wirklich sehenswert sind.

WIE SIEHT DER ZUFALL AUS?
RANDOM WALK geht dieser Frage nach und präsentiert Experimente aus Mathematik und Physik, die das rätselhafte Zusammenspiel von Chaos und Ordnung im Zufall zeigen.
In RANDOM WALK wird der Zufall in leicht verständlichen Visualisierungen real simuliert und gibt einen Einblick in das Wirken eines bis heute ungeklärten Phänomens.

Hier noch ein Beispiel: die Verteilung der Primzahlen in 10.000er Intervallen von 1 bis 1.000.000. Einfach schön, finde ich. Nebenbei zeigt es mir, dass ich mir das ein oder andere mal wieder in Erinnerung lesen sollte… ;-)

Das Copyright der Bilder liegt bei , dessen Website ebenfalls sehenswert ist - ich glaube sogar, ich hatte hier schon mal etwas anderes aus seinen Arbeiten vorgestellt.

 

Auch was dazu sagen?