Neu in Arbeit: Verschlüsselte Botschaften

Dass ich das Buch erst jetzt lese, wurmt mich fast etwas:

Rudolf Kippenhahn
Verschlüsselte Botschaften
Geheimschrift, Enigma und Chipkarte
rororo 2005

Eine wunderbare Sache…

Okay, vielleicht braucht der, der Simon Singhs Buch “Geheime Botschaften” gelesen hat, ja auch kein ähnliches Buch mehr, das “verschlüsselte Botschaften” heißt. Egal. Der, mit dem Spleen für solche Sachen stolpert dann wohl doch irgendwann mal drüber…

Das Tüpfelchen auf dem i sei die liebevolle Ausstattung, findet man hinten zu lesen - ja! Irgendwie haben Autor und/oder rororo hier mitgedacht. Es stimmt einfach alles. Die Aufmachung der Seitenzahlen, die hübschen Bilder und Illustrationen und - nicht zu unterschätzen- die Papierqualität. So macht Lesen noch einen Tick mehr Spaß!

Aber es geht ja nicht nur um den i-Punkt. Es geht um das “i”- die Information. Und da ist für jeden etwas dabei. Der Krypto-Fan erfährt nicht nur detailliert dargestellt etwas zu uralten oder neueren Kryptographieverfahren sondern auch einige historische Fakten. Der Historiker bekommt einen etwas anderen Blick auf die Geschichte. Und so wird sich dann vielleicht auch der Historiker wohlfühlen können, denn alle Verfahren sind so erklärt, dass sie verständlich bleiben - und spannend werden.

Eine nur auf den ersten Blick “nerdige” Sache, die Geschichte mit den Verschlüsselungen. Lesenswert, auch wenn das Buch mit Erstausgabe 1997 schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

 

Auch was dazu sagen?