TYPOlights: MIME Icons anpassen

Wer bei TYPOlight das Inhaltselement Download oder Downloads nutzt oder auf die Erweiterung setzt, wird wissen, dass den gelisteten Dateien kleine Icons zur Kennzeichnung des Dateityps vorangestellt werden können.

Manchmal möchte man das gerne etwas anders, vielleicht sogar noch etwas genauer, haben.

Update 28.02.2010

Dieser Artikel bezieht sich auf ältere TYPOlight Versionen und ist heute nicht mehr so relevant wie noch vor einiger Zeit, da die Liste der Mime-Types inzwischen umfangreich erweitert wurde - eigentlich sollte für jeden was dabei sein. Ich werde das Thema bei Gelegenheit nochmal aufgreifen und dabei auch die Geschichte mit den Themes ansprechen.

Icons austauschen

Wer einfach nur die Icons gegen andere austauschen möchte, muss lediglich die Dateien im Verzeichnis

[TYPOlight_Root]/system/themes/default/images

austauschen und bei den neuen Dateien natürlich auf die entsprechend passende Benennung achten. Die bestehenden Icons beginnen alle mit dem Namen ICON, gefolgt von XXX passend zum Dateityp und sind 18×18 Pixel groß. Natürlich ist das alles andere als eine Update-sichere Sache…!

Anzeige verfeinern

Wer viele Office Dokumente bereitstellt, wird feststellen, dass TYPOlight beim Icon keinen Unterschied zwischen den Dateitypen macht: Word wird behandelt wie Excel oder Powerpoint. Gleiches gilt für Audio und Videodateien. Da es für den Benutzer durchaus interessant ist, um welchen Dateityp es sich handelt, sind unter Umständen Anpassungen nötig.

Hierfür müssen zunächst alle Icons erstellt und in oben genannten Ordner geladen werden. Der Übersichtlichkeit halber ist zu empfehlen, die Benennungen analog zu bereits bestehenden Icons vorzunehmen.

Im nächsten Schritt öffnet man dann die Datei

[TYPOlight_Root]/system/libraries/File.php

Dort werden ab Zeile 417 (V. 2.6.3) die Icons entsprechend der Dateitypen zugewiesen, beispielsweise

// Office
case 'doc':
case 'xls':
case 'ppt':
case 'pps':
case 'odt':
case 'ods':
case 'odp':
return 'iconOFFICE.gif';
break;

Durch eine Ergänzung, je nach gewünschter Verfeinerung lassen sich so beliebig viele weitere MIME Typen mit eigenen Icons versehen.

Es fällt übrigens auf, dass TYPOlight bisher auch kein Office 2007 berücksichtigt hat. Man könnte es also beispielsweise so machen:

//Word
case 'doc':
case 'docx':
return 'icon_word.gif';
break;

Auch die genannte Erweiterung, das sehr nützliche Downloadarchiv greift auf die Funktion zu, so dass mit dieser Lösung sowohl die TYPOlight Inhaltstypen als auch das Downloadarchiv identisch mit neuen Icons versorgt werden.

Anmerkung

Nun ist dies natürlich wieder eine dieser unschönen Manipulationen am Core. Ich denke aber, es ist an dieser Stelle gerechtfertigt und auch so gewollt.

 

5 Antworten zum Beitrag “TYPOlights: MIME Icons anpassen”

  1. am 28 Sep 09 um 13:51 meint

    Lassen sich diese Änderungen auch Update-Sicher vollziehen?

  2. am 20 Apr 11 um 09:44 meint

    Kim

    ^^
    langconfig.php

    ## MimeType Icon
    $GLOBALS['TL_MIME'] = array
    (
    ## Word
    ‘docx’ => array(’application/word’, ‘icon_word.gif’),
    ‘doc’ => array(’application/word’, ‘icon_word.gif’)
    );

  3. am 20 Apr 11 um 11:03 meint

    Anne-Kathrin

    Danke für den Hinweis.
    Der Artikel stammt noch aus einer Zeit, in der das nicht ging.
    Ich müsste alle diese alten Tuts mal überarbeiten…

  4. am 29 Apr 11 um 13:16 meint

    Kim

    sorry, ich meinte natürlich die localconfig.php und nicht die langconfig.php

  5. am 29 Apr 11 um 13:21 meint

    Anne-Kathrin

    Uff, und ich hätte hinschauen müssen.
    Danke!

    Also nochmal für alle:
    Inzwischen funktioniert das Anpassen der MIME Icons schon updatesicher über die Datei localconfig.php in /system/config nach oben von Kim beschriebenen Muster.

Auch was dazu sagen?