Aufgaben pro Zeiteinheit

Dem Versuch, derzeit meine Aufgaben unter einen Hut zu bringen, scheint manchmal etwas fast verzweifeltes anzuhaften. Jedes Jahr, insbesondere im August, stellt sich erneut die Frage, ob nicht Kindergartenferien auch Zwangsurlaub bedeutet und man sich da als Mutter nicht lieber einen netten Urlaub gönnen sollte, der hoffentlich dazu führt, etwas Entspannung ins Leben zu bringen, als jedem Zeitplan hinterherzuhinken. Komischerweise - möchte ich fast sagen, häufen sich die Aufgaben und verhalten sich umgekehrt proportional zur Zeit, die mein Tag so mitbringt.

Seit drei Wochen haben wir Kindergartenferien und seit drei Wochen läuft damit alles etwas “unkonventionell”. Es tut selbst mal gut, die Beine baumeln zu lassen, nur hilft das leider nichts, wenn gleichzeitig die Arbeit wartet und so richtig leisten kann man sich als Freelancer weder drei Wochen Nichtstun noch drei Wochen ohne Einnahmen. So versuche ich also wie jedes Jahr, irgendwie durchzukommen und fühle mich von Tag zu Tag weniger entspannt in dieser Gratwanderung, es jedem recht machen zu wollen.

Manchmal möchte ich gerne  mit pädagogisch wertvollem Unterton sagen, die Kindergartenferien seien wichtig, um das Kind auch mal zur Ruhe kommen zu lassen. Im Kindergarten behauptet man zumindest genau das. Erfahrungsgemäß wäre das bei uns in drei Tagen erledigt, das zur-Ruhe-Kommen und Abstand-Gewinnen.  Ich tue mich hart, übe mich in Geduld und bin eigentlich fast froh um jeden knallharten, sehr eng gesteckten Termin, denn der zwingt einen wenigstens schwarz auf weiß. Dass es hier im Moment auch relativ unbebildert zugeht und auch das Projekt 52 etwas leidet, spricht wohl auch für sich.

Man kann allerdings auch die Ruhephasen gelungen nutzen, stelle ich fest: ich habe neben sechs Romanen und Erzählungen auch drei neu bestellte Fachbücher herumliegen, die ich gerade der Reihe nach beackere und damit Stoff sammle für neue Buchbesprechungen.

Kommende Woche wird wieder alles anders… Bis dahin schaffe ich hoffentlich auch noch den Virtuemart Checkout Step 2. Mal sehen.

 

Auch was dazu sagen?