Projekt 52/5: Sinnesflut

Sinnesflut - das klang für mich zunächst esoterisch - und damit kann ich gar nichts anfangen- oder aber erotisch - und das ist mir zur persönlich.

Für mich nach dann doch nicht so langem Überlegen der Inbegriff an Sinnesflut das Foto für die 5. Woche.

Sinnesflut. Kurzes Brainstorming

Spontan fiel mir zu Sinnesflut eigentlich nur Koyaansiqatsi ein. Nur leider ist das ein Film. Ich brauche ein Foto. Google liefert (inspirativ genutzt, nachdem ich das Thema gelesen hatte) irgendwelche esoterisch angehauchten Treffer. Nicht mein Fall.

Reizüberflutung. Schnelle Autos. Grelles Licht. Laut. Lärm. Aber dafür müsste ich mich nun zu Unzeiten in irgendeine überfüllte Dizze begeben oder irgendwo, wo ich nicht hin möchte. Oder doch etwas Schönes? Farbiges. Leuchtendes. Das hatte ich schon hier auf medamind und für mich wäre das Lichtspiel sehr passend gewesen. Oder aber ein orientalischer Basar oder ein Volksfest - da hätte das Thema im Mai kommen müssen.

Träumen

Ein schlafendes Kind ist für mich das, was den Begriff Sinnesflut am Besten beschreibt. In intensiven Träumen ist man mit allen Sinnen dabei. Als Fotograf aber auch aus der anderen Perspektive: der Anblick strahlt so viel Ruhe aus.

 

12 Antworten zum Beitrag “Projekt 52/5: Sinnesflut”

  1. am 02 Feb 09 um 23:37 meint

    Finde die Idee sehr gelungen, den im Traum ist man sicherlich einen Sinnesflut das man tagsüber nicht verarbeitet hat ausgesetzt, nur man errinert sich meistens nicht.
    Tolles Foto übrigens wirklich schönes SW Foto.

    Lg,
    Rewolve44

  2. am 03 Feb 09 um 13:58 meint

    schönes foto, sehr gelungene interpretation des themas :)

  3. am 03 Feb 09 um 15:54 meint

    Anne-Kathrin

    Manchmal braucht man zum schönen Foto auch einfach nur das passende Motiv ;-)

    Die Interpretation sollte zunächst mehr aus meiner Sicht passieren, aber irgendwie sind Träume wirklich genau das, wo alles zum Teil völlig verrückt auf einen einströmt. Das fiel mir dann erst beim Nachdenken über dieses Foto ein.
    Ich empfinde es als faszinierend, dass man im Traum auch riechen oder schmecken kann - zumindest eben “geträumt”.

  4. am 03 Feb 09 um 20:49 meint

    Oh was für eine niedliche Schlafmaus. Ein wirklich schönes Foto.
    Liebe Grüße
    Claudi

  5. am 04 Feb 09 um 13:36 meint

    Hallo,

    danke für Dein Lob über meinen Beitrag zu Sinnesflut.

    Ich finde es mal wieder total erstaunlich und sehr spannend, wieviele unterschiedliche Interpretationen es diese Woche zu dem Thema gibt.

    Auf Deine wäre ich nie gekommen, aber sehr wahr! Tolles Foto ist das und sehr süß!

    Liebe Grüße
    Dici

  6. am 04 Feb 09 um 18:53 meint

    Eine super Aufnahme welcher dem Wochenthema voll gerecht wird.
    Volle Punktzahl ;-)))
    Liebe Grüße
    Rolf

  7. am 04 Feb 09 um 19:26 meint

    Anne-Kathrin

    Danke für das positive Feedback! Freut mich sehr!

  8. am 04 Feb 09 um 21:49 meint

    Ein wundervolles Foto,sehr sensibel und absolut passend zum Thema.

    Grüße Bettina

  9. am 05 Feb 09 um 14:23 meint

    Auch ne sehr schöne Umsetzung des Theams. Hast Du schön gemacht.

    LG Gerd

  10. am 05 Feb 09 um 16:07 meint

    Eine schöne Idee, da hast du dir richtig Gedanken zu dem Thema gemacht. Als Kind hat man ja immer noch den schönsten und friedlichsten Schlaf. Die B&W Aufnahme sorgt für die richtige Stimmung :-D
    Viele Grüße
    Thomas

  11. am 05 Feb 09 um 16:12 meint

    Anne-Kathrin

    Jetzt muss ich vielleicht mal aufklären, dass Linus einen grünen Schlafanzug anhatte, der mich natürlich als Mutter nicht daran hinderte, das Bild wunderschön zu finden, aber irgendwie für Außenstehende etwas störend wirken könnte, weil es insgesamt etwas bunt rüberkam.
    Das war mein Anstoß, einfach mal mit ein paar Spielereien anzufangen.
    Erst im Nachhinein fiel mir auf, wie passend die Farbe ist - sie wirkt als würde das Mondlicht ins Zimmer scheinen.
    Aufgenommen habe ich das Bild zwar abends, aber im Licht einer kleinen funzeligen Nachttischlampe.
    Das Model war am nächsten Tag übrigens sehr erstaunt über das Foto: “Wo bin ich denn da?”

  12. am 08 Feb 09 um 12:27 meint

    Ich find das Bild süß!

    Wenn ich unsere Töchter manchmal morgens im Bett sehe, denke ich auch, dass da eine riesige Sinnesflut entstanden ist. Decke links, Kissen rechts, Kopf am Fussende..

Auch was dazu sagen?