Rund um Usability: Leistungen und Konzepte

Auch wenn es um Usability, um Anwendungserfahrung und um die Konzepte benutzerfreundlicher Systeme geht, ist es gar nicht mehr so einfach, die ganzen Begrifflichkeiten und vor allem deren feine Unterschiede zu verstehen.

Einen recht umfangreichen und vor allem über die einzelnen Disziplinen, aber auch zu Hilfsmitteln und Konzepten hat Peter Morville verfasst.

Hier geht es weniger um Definitionen sondern um Konzepte und interessante Einstiegslinks zu den einzelnen Themen. Es ist natürlich nicht alles neu. Alles in allem findet man hier aber vor allem eine informative Zusammenstellung der wesentlichen Elemente rund um das Thema Benutzerfreundlichkeit und Informationsarchitekturen.

Ich hatte das Ganze übrigens irgendwann mal studiert. Informationswissenschaft hieß der Studiengang, Software Ergonomie der Überbegriff für alles, in das auch die Usability fällt und wo generelle Fragen rund um den Anwender beantwortet wurden. Das ist schon einige Zeit her und gelegentlich frage ich mich dann inzwischen doch, wo diese ganzen neuen Begrifflichkeiten herkommen und stelle fest, dass einiges bereits Dagewesene jetzt einfach mit neuen Namen belegt wurde, um mit  Glanz Einzug zu halten in das Leistungsportfolio von Usability Fachleuten und Informationsarchitekten.

Die  guten Konzepte, die damals noch zum Teil noch Forschungsgegenstand waren und sich noch nicht so in den Köpfen der Webmacher und  Informationsjunkies breit gemacht hatten -  damals, so um 2000 herum, ganz allgemein noch recht jungen Disziplinen- , sind also heute glücklicherweise immer etablierter. Wenn hier und da ein neuer Anstrich hilft: umso besser.

Die Karte kann über die genannte Website als PDF heruntergeladen werden.

 

Auch was dazu sagen?