Apple will meine Telefonnummer

Heute habe ich mich beim Apple Developer Center angemeldet- genauer gesagt zusätzlich auch noch bei iPhone Developer Center.  Man möchte dort zur Registrierung meine Telefonnummer, warum auch immer, und das als Pflichtfeld.

Hier stoße ich doch definitiv an meine Grenzen. Gut, normalerweise gibt man seine Telefonnummer vielleicht gar nicht an, sondern entscheidet sich für eine Phantasienummer. Ich versuch’s hier mal mit ehrlich:

Country Code ist bei uns +49 oder 0049. Das ist soweit noch verständlich. Das hier blau umrandete Feld (Area City Code) ist in dem Fall ohne führende Null. Nur leider erlaubt das Feld nur drei Ziffern, unsere Vorwahl (09407) bleibt aber auch ohne die Null vierstellig. Ich entscheide mich daher im ersten Schritt, die Vorwahl schlicht in Feld drei und meine Nummer in Feld vier zu schreiben. Was eine Extension ist? Keine Ahnung. Durchwahlnummer? Hab ich nicht. Egal - Fehlermeldung. Wahrscheinlich ist das vierte Feld das einzig optionale in dieser Zeile.

Apple zwingt mich, ganz pragmatisch, eine falsche Nummer einzugeben. Das tue ich natürlich ohne mit der Wimper zu zucken, denn ich möchte meine iPhone Developer ID (um mal iPhone Entwickler zu werden), ich möchte mich nicht noch einmal mit einem Validierungfehler rumschlagen müssen und so funktioniert es denn auch. Übrigens auch mit 49, ohne Plus.

Ein typisches Usability Problem, bei dem der Schuss nach hinten losgeht und zwar für den Betreiber. Denn Apple wird auf diese Weise nie meine richtige Telefonnummer erfahren, für was auch immer man die dort benötigt hätte.

Vielleicht kann mir aber ja jemand sagen, was ich hätte ausfüllen müssen, wenn ich denn unbedingt gewollt hätte?

 

Eine Antwort zum Beitrag “Apple will meine Telefonnummer”

  1. am 25 Dez 08 um 21:11 meint

    Anne-Kathrin

    Nachtrag - ich bekomme gerade den Vorschlag, ich hätte doch einfach jene Ziffer, die nicht mehr in das Feld Vorwahl passte, in das nächste Feld mit übernehmen können.
    Sorry, da bin ich echt nicht drauf gekommen.
    Naja - sollte es Apple ernst sein mit meiner Nummer, dann bekommen sie die auch gerne.

Auch was dazu sagen?