Wow! - Ein Buchtipp nicht nur für Kinder

Wahrscheinlich ist es in Zeiten von Wikipedia und iPad bei vielen Leuten fast schon out, sich ein Buch und insbesondere ein Lexikon zuzulegen. Man findet schließlich alles nur Erdenkliche vor allem im Internet oder kann es in elektronischer Form lesen.

Leider entgehen einem so Bücher wie dieses hier - ein echter Schatz: “WOW! Das Lexikon”.

Das Buch ist mir mehr oder weniger “begegnet”. Ich gehöre ja zu denen, die bei Büchern nicht lange fackeln und so hatte ich ein anspruchsvolles und vielleicht auch noch nicht ganz altersgemäßes Weihnachtsgeschenk für meinen Erstklässler. Nochdazu aber eines, mit dem wir beide unsere Freude haben würden. Denn über alles, was nicht sofort klar ist, reden wir dann eben nochmal genauer.

Schon allein die äußere Aufmachung mit Bildminiaturen und dem verspiegelten “WOW” macht was her.

Das Buch selbst besticht vor allem durch die tollen Fotos, aber auch durch die originelle Aufmachung der Doppelseiten zu verschiedenen Themen wie Tiere, Pflanzen, Natur, Technik, Erde…ach, eigentlich ist alles abgehandelt, was Kinder (und ihre Eltern) so interessiert und damit wird Wow! Das Lexikon dann wirklich zu einem Begleiter mit Wow!-Effekt, mit dem man bei den eisigen Temperaturen gerne auf dem Sofa versumpft - als ginge man durch ein Museum

Da gibt es beispielsweise Fotos von allen Instrumenten eines Orchesters, Collagen aus Fotos verschiedener Tiergattungen aber auch tolle Mikroskop Aufnahmen von Zellen, Kalottenmodelle wichtiger Moleküle, Bilder und Biografien berühmter Forscher, Wissenswertes rund um Astronomie und und und…
Besonders gut gefällt mir persönlich auch der Bereich “Gesellschaft”, das sich unter anderem mit für Kinderlexika weniger naheliegenden Themen wie “Revolution” oder “Massenmedien” beschäftigt.

Klar, einem 6-jährigen, der zwar schon gut lesen kann, damit aber gerade erst angefangen hat, verlangt man damit natürlich einiges ab. Aber es geht ja auch ums Miteinander. Umso erfreulicher, dass er sich das Buch dann doch inzwischen selbst vornimmt. Ist ja auch spannender als das “Mimi”-Lesebuch aus der Schule. Und alles in allem haben wir damit nicht nur einen treuen Begleiter für die kommenden Jahre sondern auch ein Buch, in das wir bestimmt alle gern reinschauen.

WOW! Das Lexikon
ISBN 978-3-8310-1429-3
Dorling Kindersley Verlag (2009)

Von Dorling Kindersley gibt es übrigens noch viele andere Wissens-Bücher. Ich kannte bisher “Bsss. Die ganze Welt der Insekten”, das mich gerade wegen der Bilder, aber auch der vielen, vielen Infos auch schon wirklich beeindruckt hat. Alles in Allem also ein Verlag, den ich mir bestimmt noch näher ansehen werde.

 

Eine Antwort zum Beitrag “Wow! - Ein Buchtipp nicht nur für Kinder”

  1. am 15 Jan 11 um 19:16 meint

    Ist soeben auf meiner Amazon-Wunschliste gelandet. :-) Vermutlich bekommt meine Tochter es nächstes Weihnachten.

Auch was dazu sagen?