Projekt 52-1: Schnappschuss

2011 bin ich wieder dabei und freu mich drauf: 2010 war für mich kein “Foto-Jahr” und so soll das Projekt 52 wieder ein bisschen Motivation sein, mit dem richtigen Blick aufs Motiv zuzugehen.

Das erste Thema kommt mir ein bisschen entgegen, weil ich selten mal nach “Setting” fotografiere. Es kommt mir noch mehr entgegen, weil ich dieses Motiv schon einige Tage vor Augen habe: ein Buntspecht freut sich an einem der von meiner Mutter selbstgemachten Meisenknödel (während sich die Meisen dezent im Hintergrund halten (müssen)).

Das Bild ist durchs Fenster geschossen, nochdazu bei Schneefall. Die Sache mit dem Fenster habe ich mir nicht freiwillig ausgesucht: der Specht ist recht schreckhaft, ich hätte alternativ also im Freien warten müssen und das wäre dann wohl kein echter Schnappschuss mehr gewesen.

Das Rezept für die Meisenknödel übrigens denkbar simpel: Pflanzenfett, gehackte Erdnüsse, eine Körnermischung Vogelfutter, gerne auch mal Rosinen oder den Resten einer Müslipackung auf dem Herd zusammenmischen, kalt werden lassen und portionsweise in einem Orangennetz zusammenbinden. Erfreut sich großer Beliebtheit.

 

9 Antworten zum Beitrag “Projekt 52-1: Schnappschuss”

  1. am 04 Jan 11 um 14:38 meint

    Genial!!

  2. am 04 Jan 11 um 15:18 meint

    Oh, wow! Hammer, echt. Ich finde, abgesehen vom Objekt, die Farbverteilung unglaublich gelungen. Da bin ich mal sehr gespannt auf weitere Bilder von Dir.

  3. am 04 Jan 11 um 16:32 meint

    ein wunderschöner Vogel! Schön, dass du ihn vor die Linse bekommen hast.
    VG, Sandra

  4. am 04 Jan 11 um 19:23 meint

    Ein wunderschönes Bild und ein echter Schnappschuss! Toll!

  5. am 04 Jan 11 um 19:57 meint

    Super Schnappschuss Anne, so ein Treffer muss einem erst mal gelingen.
    Liebe Grüße
    Rolf

  6. am 04 Jan 11 um 20:27 meint

    Anne-Kathrin

    Wow, danke für das tolle Feedback!
    Ich selbst bin ein bisschen überrascht, wie klar er dann doch rauskam, der Specht. Trotz der widrigen Wetterbedingungen.
    Übrigens war er wenige Sekunden nach unserer kleinen Fotosession schon wieder weg…
    Der Specht hat außerdem eine andere Vorliebe: abseits der Meisenknödel vergnügt er sich an der Hauswand des Fertighauses - mal sehen, wann der Schnabel auf der anderen Seite druchkommt… ;-)

  7. am 04 Jan 11 um 22:26 meint

    Wow, das ist ein Wirklicher Schnappschuss, da brauch ich bei uns im Garten nicht mal suchen. erwisch bestimmt keinen :( Richtig gut geworden!

    Lieben Gruß
    Timo

  8. am 06 Jan 11 um 10:56 meint

    Super Umsetzung! Ich freu mich auf mehr!!!

  9. am 08 Jan 11 um 18:49 meint

    Eine super Aufnahme - mehr davon!

Auch was dazu sagen?