Read it! A Practical Guide to Information Architecture

Es ist schön, dass es kleine bis mittelgroß Fachverlage gibt, bei denen man abseits der Massen relativ günstig und auch elektronisch verfügbar kleine Perlen findet.
“A Practical Guide to Information Architecture” von Donna Spencer aus dem Hause “Five Simple Steps” ist ein solches Buch.

“A Practical Guide to Information Architecture” bietet auf gut 300 Seiten am praktischen Beispiel in lockerem Schreibstil einen kompakt gehaltenen und - wie der Titel vermuten lässt- praktischen Einstieg in die Welt der Informationsarchitektur.

Das Beispiel ist ein reales: . UX Australia, das sind Konferenzen rund um UX. Die Autorin: eine der Initiatoren. Im Buch zieht sich die Website UX Australia als Case Study durch die einzelnen Kapitel.

Zurück zum Buch:

Zunächst geht es im um Begriffliches. Was ist eigentlich Informationsarchitektur? Wer betreibt Informationsarchitektur? Und … Informationsarchitektur ist etwas, das uns nicht nur im Kontext Web unterkommt!

Der User

Donna Spencer beginnt , was mir besonders gut gefällt, mit dem Wesentlichen: dem Benutzer.
Hier, wie man sich dem Thema User Research nähert und was es über den User zu lernen und zu sagen gibt.

Interessant vor allem die Fragestellungen der letzten beiden Kapitel des Abschnitts: Wie suchen Benutzer eigentlich nach Informationen und wie denken sie über Kategorisierung - gerade das ja ein wichtiger Schritt in der Informationsarchitektur. Ich fühle mich ein wenig an mein Studium erinnert, wenn es um die Unterscheidung zwischen Suchen/Finden und Erkunden geht und Fragen wie “Was ist eigentlich eine Kategorie?” im Raum stehen, die zunächst einmal wie Trivia daherkommen. Die Autorin belehrt uns eines Besseren und steckt ganz klar ab, auf was es zu achten gilt.

Die Inhalte

Auch hier bin ich schon beim Blick ins Inhaltsverzeichnis überzeugt. Es heißt da nicht nur “Content you have”, es heißt auch “Content you need” - beispielsweise als Ergebnis des User Research. Mit dieser Bestandsaufnahme kann man sich dann der Planung und Klassifizierung widmen. Vieles macht man ja gerne auch mal intuitiv. Donna Spencer bringt wesentlichen Eigenschaften und Parameter auf den Punkt, mit deren Hilfe man Inhalte den richtigen Schubladen zuordnen kann.

Informationsarchitektur

Endlich erklärt mal jemand Pattern als Solution, - vielleicht auch als Methode?
Das Buch stellt vom einfachen Pattern, beispielsweise einer Baumstruktur, über Kennzeichnung durch Metadaten auch kombinierte Modelle vor, um Inhalte und Zusammenhänge strukturiert zu beschreiben. Kurz, knackig und trotzdem umfassend.

Dann das “Wie funktioniert’s?” und nicht zu vergessen das Testing. Step by Step, gemischt mit Tipps aus der Praxis.

Navigation

Unsere Vorstellung von Navigation hört ja gerne mal beim Menü auf. Auch Sitemaps, Breadcrumb oder Tag Clouds sind beispiesweise Navigationselemente. Donna Spencer erklärt, was sich dahinter verbirgt, aber auch, wann sich das ein oder andere besondere gut eignet.

Over all…

Einige inhaltliche Aspekte haben mich besonders überzeugt:

Das Summary am Ende jedes Kapitels ist ja etwas, an dem sich die Geister scheiden. Die einen lieben es, die anderen finden es überflüssig. Hier sind die Zusammenfassungen prägnant auf den Punkt gebracht und bei Bedarf mit hilfreichen Links ausgestattet. Super!

Durch alle Abschnitte des Buchs zieht sich das Kapitel “Communicating…”. Hier geht es um die Frage: Wie hält man Ergebnisse fest und wie kommuniziert man? Schlüssig geschrieben, gelungen aufgemacht - eine große Hilfe für die Optimierung der Kommunikation und Dokumentation im eigenen Projekt.

Auch die Optik überzeugt. Der Satz ist im Gegensatz zu den Produkten manch anderer Verlage pffifig und rundrum farbig - man hat hier nicht gespart.
Ich habe mir aufgrund einer spontanen Kaufentscheidung die PDF Variante zugelegt. Kostenpunkt: 12 Englische Pfund, entsprechend derzeit knapp 14 Euro. Man bekommt dafür zwei verschiedene PDF Varianten: eine mit Einzelnseiten, eine, bei der (entsprechend aufgemacht) zwei Buchseiten auf einer PDF Seite zusammengefasst sind. Mir ist letztere fast lieber und weil ich das Buch vielleicht auch ausdrucken werde (ich gestehe es!), ist mir gerade das auch sehr lieb.

Insgesamt:
IA kompakt aufgemacht in einem sympathischen Buch, dessen Kauf sich sicherlich lohnt!
Viel Spaß beim Lesen und der Tipp, sich den Verlag insgesamt mal näher anzusehen.

A Practical Guide to Information Architecture
Donna Spencer
Five Simple Steps (2010)
ISBN: 978-0-9561740-4-8

Bildnachweis: .

 

Auch was dazu sagen?