Durchgekämpft

Trotz des harten Winters haben sich einige kleine Kastanien durchgekämpft und mischen nun auch mit.

Die hier ist eine von ungefähr 12 Stück. Sozusagen die Kinder einer Kastanie, die ich mit 10 Jahren im Garten meiner Eltern gepflanzt und über die Jahre hinweg erfolgreich gegen die jährlich wiederkehrende “wir sägen sie ab, sie ist schon viel zu groß” Ansage meines Vaters verteidigen konnte. Verständlich eigentlich sein Wunsc, denn sie steht mit ihren inzwischen 15 Metern nur ca zwei Meter vom Haus weg.

Ob ich es übers Herz bringe, die kleinen rauszurupfen? Immerhin gehört die Böschung, wo die kleinen stehen, nicht mehr zum Grundstück und die große muss sicherlich irgendwann dran glauben.

 

4 Antworten zum Beitrag “Durchgekämpft”

  1. am 23 Apr 09 um 13:50 meint

    *schluchtz* das weckt Erinnerungen…

    Mein erster Baum war auch eine Kastanie. Als wir vor 5 Jahren in unserem Haus eingezogen sind, wollte ich diese eigentlich im Frühjahr ausgraben und umpflanzen… Also er stand bei uns im Garten, an der alten Wohnung. Ich musste ihn auch immer „klein halten“ da er sonst das Fenster eines Nachbarn zugewuchert hätte.
    Der kleine der vor 5 Jahren, etwa auch 4-6 Jahre alt war… war nicht mehr da. Irgendein Nachbar… ich könnte mir vorstellen wer hat „ihn“ getötet :(.
    Als mein Bäumchen etwa 2 oder 3 war, wurde er genau in der Mitte angebrochen, doch etwas Klebeband half ihm wieder und er wuchs prächtig weiter.
    Ab und an gerade wenn ich im Frühling die Kastanien blühen sehe, kommen die Gedanken wieder hoch… Auch ob ich nicht nochmal, einen pflanzen sollte. Hab mich bis jetzt immer dagegen entschieden, da es nicht das gleiche wäre ;/.

    Gibt es das Bild auch in Groß? bzw. wo alle Bäumchen mit drauf sind?
    Das Bild an sich gefällt mir auch gut. Die Mischung zwischen dem Grünen durchgekämpft kommt voll und ganz rüber, dass fruchtige ein gehauchte Grüne leben gepaart mit dem „Trostlosen“ Hintergrund. Echt schön.

    Kastanien-farbige-grüße
    Markus

  2. am 23 Apr 09 um 14:03 meint

    Anne-Kathrin

    Käm vielleicht auf einen Versuch an, aber ich glaub, für das Foto liege ich dann aufgrund so richtigen Wucherns in den Brennesseln ;-) Die Kastanien sind, weil so schön kullernd natürlich gut verteilt.

  3. am 23 Apr 09 um 20:38 meint

    Ich bin für stehen lassen Anne. Es kann nie genügend Bäume geben.
    Deine kleine Kastanie sieht richtig gesund aus mit ihren saftig-grünen Blättern.
    Liebe Grüße
    Rolf

  4. am 23 Apr 09 um 21:36 meint

    Anne-Kathrin

    Du hast Recht: Es kann nie genug geben… vielleicht setze ich mich ja durch? Ich bin jedenfalls erstmal gespannt wie sie sich macht, die “kleine”.

Auch was dazu sagen?