Stürzender Turm
Es passt nicht recht zu medamind, ebenso wenig zum , aber ich finde es gehört dokumentiert. In Regensburg fiel heute sowas wie ein Wahrzeichen und wir waren dabei - auf den letzten Drücker, unter etwas seltsamen Verhältnissen und ohne Stativ. Dass sich die Sprengung des Schlots der ehemaligen Zuckerfabrik dann doch noch um einige Minuten verzögerte, führte eigentlich nur dazu, dass mir die Knie wehtaten, die Füße einschliefen und ich nicht mehr wusste, was scharf und unscharf ist…
Das Foto oben zeigt den Start der Sprengung, wie man am Rauch erkennen kann - mir fiel das beim Fotografieren gar nicht auf, denn um nichts zu verpassen, hatte ich vorher bereits zig Fotos ähnlicher Einstellung geschossen…
Hier ein Foto ca. 10 Minuten vor Start… Die Menschenmassen drängelten sich, wir hatten gerade so einen verbotswidrigen Platz für das Auto gefunden und drängelten mit. Ich habe aber dann ein recht ruhiges Plätzchen gefunden, das ich im Nachhinein gar nicht so schlecht fand.
Um 15.13 Uhr oder so ähnlich ging es dann los, naja, und wie das Sprengungen so an sich haben, fällt alles ziemlich schnell in sich zusammen und damit ist das Spektakel auch sehr schnell wieder vorbei. Übrigens ist das alles eine Frage der Perspektive - hier ungewöhnlich “gerade” Aufnahmen, direkt in nordöstliche Fallrichtung. Aus anderer Richtung präsentierte sich das Ganze etwas “schlangenlinienartiger”.
Nein, es gab keine sonderlich hohe Staubwolke, die aus unserer Richtung zu sehen gewesen wäre und daher gibt es auch kein Foto mit Staubwolke. Das Foto “mit ohne Turm” erspare ich Euch ;-)
Und ein besonderes Danke an S., der trotz Umzugsstress die Ruhe hatte, sich das mitanzusehen und mir den Linus ein wenig vom Leib gehalten hat, der vor lauter Aufregung ständig an mir rumgezupft hat - naja, bei den letzten Fotos fiel mir auch so fast die Kamera aus der Hand, daher kann hier von Schärfe kaum die Rede sein.
Was man auf den Fotos so leider nicht erkennt, ich weiß es jetzt, denn auf der Treppe in halber Höhe stehen einige Graffiti Schmierereien: Stan ist auf dem “Give me Peace” Trip und irgendwer (vielleicht auch Stan?) hat ein Faible für Maria… nun sind diese Verewigungen auch Geschichte.