Sharepoint Migration - die nächsten Schritte

Nachdem ich mich inzwischen ausgiebig über das Internet eingelesen habe, kam nun gestern die nächste Unterstützung für das Sharepoint 2003 nach Sharepoint 2007 Projekt in Form zweier Bücher und insgesamt knapp 2000 Seiten Lesestoff.

Einmal “Office SharePoint Server 2007 und Windows SharePoint Services 3.0.- Das Lösungsbuch für Administratoren und Entwickler” von Ulrich Boddenberg (erschienen bei Galileo Press) und als unterstützende Maßnahme “Microsoft Office SharePoint Server 2007″ von Bill English (Microsoft Press).

Von beiden Autoren habe ich schon Literatur zu den 2003er Versionen. Auch wenn beide Verlage so nicht unbedingt meines sind, - die Bücher waren über die Maßen hilfreich und so erhoffe ich mir das auch von den aktualisierten Ausgaben. An Microsoft Press kommt man übrigens nicht vorbei, wenn es denn etwas in die Tiefen geht und ich habe festgestellt, wie wertvoll es ist, Autoren zu bevorzugen, die sehr nah am Produkt sind, so wie Herr English.

In den nächsten Wochen nun werde ich erstmal mindestens eine virtuelle Maschine mit Sharepoint 2007 bespielen und dabei auch gleich auf die Servervariante Windows Server 2008 setzen, während ich bereits mit einem Auge auf die anstehende Test-Migration schielen muss.

Wichtig an diesem Projekt ist auch die Frage, was an Neukonzeption ansteht, allein wegen der deutlich verbesserten Funktionalität der Sharepoint Server Produkte. Ich erhoffe mir einiges an Erleichterung hinsichtlich der Nutzung und Verkünpfung von Listen im zentralen Portal, denn hier mussten mit Sharepoint Server 2003 schon einige Umwege gegangen werden, die mich weder technisch so richtig überzeugt haben noch systemarchitektonisch und aus Workflow Sicht her sonderlich gut zu integrieren waren. Komplex wird diese Frage unter anderem durch XML Strukturen und eine Infopath Anwendung, die sehr intensiv Gebrauch macht von Sharepoint Listen, also sekundären Datenquellen.

Wir finden uns also fast wieder in einem neuen Projekt mit einer umfangreichen Palette anstehender Aufgaben und großen Chancen. Da ich mich zeitlich intensiv mit den Fragen des Projektmanagements auseinandersetze, um zügig zu einem gelungenen Ergebnis kommen zu können, eine rundrum spannende Sache, bei der es natürlich auch darum geht, aus Fehlern der Vergangenheit, die es natürlich immer mal wieder gab, zu lernen und vor allem alles Positive mitzunehmen.

Ich hoffe, ich kann hier das ein oder andere zu diesem Prozess schreiben und vielleicht auch diskutieren, darauf freue ich mich schon.

 

Auch was dazu sagen?