der passende Schlüssel

Die Ärgernisse nehmen kein Ende. Auf die Office Sharepoint Server Version inklusive Service Pack 1 passt mein Key nicht mehr. Nun weiß ich eigentlich gar nicht, ob er jemals gepasst hätte. Hier passt er nicht. Ein alternativer Key ist nirgends auffindbar, obwohl mein Softwarebeschaffungsfachmann mehr als engagiert ist.

Ich beschließe, zunächst die Trialversion zu installieren. Diese gilt 180 Tage - lange genug, um einen passenden Schlüssel aufzutreiben. Sollte man zumindest meinen.

Leider hat auch die Trialversion ihre Tücken: man muss nämlich einen Key eingeben, doch den Trial Product Key habe ich nicht, trotz meiner Registrierung bei Microsoft. Fazit zunächst: eine Probierversion, mit der ich nichts anfangen kann, dafür aber inzwischen bereits mein erster, mäßig informativer Newsletter im Briefkasten.

Wie immer hilft Google. Es ging natürlich anderen wie mir und der Product Key ist demzufolge bereits vergraben im Internet veröffentlicht. Am liebsten möchte ich jedoch nach wie vor meinen Key nutzen. Angeblich kann man, wie üblicherweise, zum Ende der Testphase einen gekauften Lizenzschlüssel eingeben, aber ob das dann auch klappt, - da bin ich inzwischen durchaus skeptisch oder besser vorsichtig.

Das alles einem Kunden zu erklären, empfinde ich als schwierig.

Wie das eigentlich von Microsoft gedacht ist, das muss ich noch recherchieren. Es erscheint etwas seltsam, dass man sich einen Produktschlüssel aus dem Internet organisiert, auch wenn eine ein Microsoft Blog ist.

 

Auch was dazu sagen?