Projekt 52-3: Lieblingsfarbe

Mit 16 hätte ich ja sofort gesagt: Meine Lieblingsfarbe ist schwarz… Heute, mit zunehmendem Alter tue ich mich da schwerer und habe sogar was Klamotten betrifft mal den Mut zur Farbe.

Ich habe heute keine Lieblingsfarbe mehr. Ich habe ein Faible für Gimmicks und Nützlichkeiten, die blau leuchten, ich mag Grün aus mir eigentlich recht unerfindlichen Gründen und ich mag es insgesamt wahrscheinlich knalliger. Farbe darf sein.

Farbe weckt aber auch Assoziationen und insbesondere verbinden wir damit auch Stimmungen. Das haben sich wohl auch die Macher dieser genialen Lampe gedacht, die man farblich so einstellen kann, wie man möchte - hier in Variante tief-orange. Dabei lässt sich nicht nur der Farbton variieren, auch Sättigung und Helligkeit lassen sich einstellen. Es ist so, als fiele man als Webdesigner in einen Farbtopf und das macht einfach Freude.

Die Lampe ist wirklich so hell, dass sie das gesamte Zimmer ausleuchtet und den Wänden die eingestellte Farbe gibt - übrigens über eine recht stylische Fernbedienung mit Farbrad.
Meine Kinder mögen es gerne magenta, ein bisschen wie die medamind-Farbe, Linus stellt mir zusätzlich bevorzugt ein sehr kaltes Türkis ein, was zwar zum Lesen optimal ist, der Stimmung aber weniger zuträglich. Und ich mag eigentlich dieses warme Licht, mal heller, mal dunkler, mal kräftiger, mal fahler, je nachdem, was ich nebenher mache.

Sehr lustig ist übrigens, dass man das jeweils eingestellte Licht abends natürlich auch durch die Fenster sieht. Ich weiß nicht, was die Leute denken, wenn bei uns mal wieder Magenta-Tag ist ;-) Aber das ist mir eigentlich egal…

 

5 Antworten zum Beitrag “Projekt 52-3: Lieblingsfarbe”

  1. am 27 Jan 11 um 15:45 meint

    Wow… das Bild könnte man für so ne tiefenentspannungskarte benutzen *gg* :) Gefällt mir uuuunglaublich gut. Einfach ruhig :)

    LG
    Timo

  2. am 27 Jan 11 um 17:36 meint

    Anne-Kathrin

    Naja, reden wir nicht weiter über das Foto - technisch ist es kein wirkliches Highlight und eigentlich hätte ich das Gesamtobjekt gerne ein wenig mehr in den Fokus gerückt, aber… (nein, ich erzähle jetzt nicht noch, dass und vor allem wie da ein 6-jähriger um das Stativ herumgehüpft ist).
    Ich glaube, man kann mit dieser Lampe noch eine Menge Spaß haben, - den Farbeffekt jedenfalls finde ich schon mal ganz vielversprechend und natürlich eignet sie sich auch, um andere Objekte farblich auszuleuchten…
    Trotzdem freut es mich natürlich, dass es dir gefällt, auch wenn man über das “ruhig” sicherlich streiten könnte ;-)

  3. am 30 Jan 11 um 13:53 meint

    Eine total starke Aufnahme, gefällt mir sehr gut!

  4. am 03 Feb 11 um 14:34 meint

    René

    Mir gefällt das Foto auch sehr gut - aber auch, was Du dazu schreibst. Kann man zu der Lampe (die ja eigentlich eine Leuchte ist) mehr erfahren? Wo gibt es das Ding? Die Farbwechselleuchten, die mir bislang untergekommen sind, waren meist sehr hässlich, aber diese scheint ja optisch auch etwas her zu machen, nicht nur lichtechnisch.

  5. am 03 Feb 11 um 14:53 meint

    Anne-Kathrin

    Hallo Rene,

    ich bin schon gefragt worden. Ich wollte erstmal keine Werbung machen…
    Das hier ist sicherlich eine der bekannteren Varianten: Living Colors in Variante transparent.

Auch was dazu sagen?